Advertorial

Vorbereitung auf aussichtsreiche Berufskarrieren

Das LPEM ist ein staatlich anerkanntes Lycée d’enseignement général, das Schüler in der Unterstufe (7G, 6G, 5G), der Oberstufe 4GIG-1GIN (Informatik) des ESG sowie in der Formation Professionnelle die Klassen für Technikerausbildung (DT) und Berufsausbildung (DAP) anbietet. Nach der „Cinquième“ stehen also drei Ausbildungswege zur Auswahl: Die oberen Klassen des „Enseignement secondaire général“ mit dem Sekundarstudienabschluss-Diplom, das zu einem weiterführenden Studium berechtigt, die vierjährige Technikerausbildung (DT) und die Berufsausbildung (DAP, 3-jährig). Alle Ausbildungsmöglichkeiten werden in Vollzeit angeboten.Es werden keinerlei Schulgebühren verlangt.Die Berufsausbildung im LPEM ermöglicht den Einstieg in eine von zahlreichen interessanten und zukunftsträchtigen Berufskarrieren, wie beispielsweise Industrie- und Wartungsmechaniker, Energieelektroniker, Bau- und Möbelschreiner, Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Informatiker u. v. m. An vielversprechenden Berufsmöglichkeiten herrscht kein Mangel: beispielsweise die international anerkannte „Aircraft Maintenance Licence“ (AML). Der Arbeitsbereich des Flugzeugmechanikers umfasst die Wartung von Flugzeugen an Flughäfen.Ab Herbst 2021 bietet die Schule außerdem in der Ausbildung „Smart Technologies“ exklusiv die Spezialisation „E-Controls“ an. Hier wird dem Schüler die kontrollierte intelligente Energieverteilung in informatisch vernetzten Elektro-, Hydraulik- und Pneumatiksystemen vermittelt.Die Schule wurde im Jahr 2019 offiziell „Cisco Networking Academy“ und kann somit die offiziellen Cisco Zertifikations-Kurse (CCNA) in modern ausgestatteten Laborräumen anbieten. Seit März 2021 ist die Schule ebenfalls Oracle-zertifiziert.

Powered by Mint!

Vorbereitung auf aussichtsreiche Berufskarrieren-2
Vorbereitung auf aussichtsreiche Berufskarrieren-3
Vorbereitung auf aussichtsreiche Berufskarrieren-4

Das Lycée Privé Emile Metz ist eine hochspezialisierte Ausbildungsstätte für angehende Technik-Spezialisten, die in Luxemburg ihresgleichen sucht. Das LPEM bietet eine große Bandbreite an technikorientierten Ausbildungen und verbindet Tradition und Moderne wie keine andere Schule.

Das Lycée Privé Emile Metz, bietet eine einzigartige theoretische Ausbildung und eine fundierte Berufsausbildung unter einem Dach an - und das bereits ab der „Septième générale“! Das zentral gelegene Lycée d’enseignement général, das Mädchen und Jungen offensteht, unterrichtet nach den Programmen des luxemburgischen Erziehungsministeriums und ist die einzige für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologien) zertifizierte Schule im Großherzogtum. Dabei wird den Schülern im LPEM das Wissen auf interdisziplinäre Weise vermittelt. Dies bedeutet, dass ein spezifisches Schulfach stets in Interaktion mit anderen Fächern gelehrt wird - eine weithin anerkannte und erfolgversprechende pädagogische Methode, die es erlaubt, das Gelernte in Zusammenhängen zu sehen und so optimal zu verinnerlichen.