Ganz im Sinne seines Leitsatzes „Die Unterstützung der Familie steht an erster Stelle“, beließ Jean-Paul Erasmy es aber nicht hierbei und suchte nach Möglichkeiten, um den trauernden Familien die schwierige Phase der Bestattungsplanung zu erleichtern und sie nicht auch noch dem Stress eines Videoanrufs oder eines Besuchs vor Ort auszusetzen. Er investierte kurzerhand in die Entwicklung eines anwenderspezifischen Online-Portals, bei dem der Kunde bequem von zu Hause aus alles rund um die Bestattung erledigen kann. So können in diesem gesicherten Portal Dokumente hochgeladen werden sowie ein Sarg oder eine Urne ausgewählt werden. Ebenso kann die Auswahl an Blumen und Dekoration für die Beerdigung online getätigt werden. „Das Portal wurde äußerst positiv aufgenommen. Unsere Kunden waren sehr dankbar, dass sie alles von zu Hause aus erledigen konnten. Bei Fragen waren wir natürlich telefonisch erreichbar und konnten unsere Kunden dadurch bestmöglich begleiten“, so Jean-Paul Erasmy.
Ein Blick voraus
Auch in Zukunft wird sich das Bestattungsinstitut Erasmy Pompres Funèbres digital weiterentwickeln. So investiert Jean-Paul Erasmy seit Längerem in einen Service zum digitalen Nachlass, welcher es den Hinterbliebenen ermöglicht, das digitale Erbe des Hinterbliebenen zu bewältigen. Aber auch zu Lebzeiten kann man das Programm nutzen und so seinen digitalen Nachlass bereits vor seinem Tod regeln. „Die meisten von uns sind sich nicht bewusst, wie viel von unserer Identität nach dem Tod im Netz weiterlebt. Wir reden hier nicht nur von unseren Social Media-Profilen, sondern auch alle unsere verschiedenen „Accounts“ bei Online-Shops, Banken, Versicherungen etc. Es ist wichtig, dass diese Informationen nicht länger im Netz herumgeistern“, so Jean-Paul Erasmy. Er rechnet damit, dies Ende 2020 für seine Kunden zugänglich zu machen.
Erasmy Pompes Funèbres
www.erasmy.lu
Das Unternehmen steht Ihnen bei Fragen gerne Rede und Antwort