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Braderie wéi nach nie 

Vom 17. bis 19. Juni lockt Ettelbrück mit Riesenrabatt-Aktionen 

Am kommenden Wochenende locken die Händler ihre Kunden wieder mit jeder Menge Preissenkungen in die Ettelbrücker Geschäftsstraße.

Knaller-Angebote von bis zu 50 Prozent, wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld, lautet die offene Botschaft. An den drei Braderie-Tagen von Freitag bis Sonntag setzen die lokalen Händler den Rotstift an: Rabatte, Rabatte, Rabatte! So viele lukrative Schnäppchen gab es noch nie.„Braderie wéi nach nie“, sagt Marc Jager, Präsident vom lokalen Geschäftsverband „Union des commerçants et artisans d‘Ettelbruck“. Die diesjährige Braderie in Ettelbrück beginnt am Freitag, 17. Juni und endet am Sonntag, 19. Juni. Die Geschäftsregale sind gefüllt mit stark reduzierter Markenware. Das freut die findigen Schnäppchenjäger und Shopping-Freunde. Rein rechtlich sind zwar längst ganzjährliche Sonderrabatte möglich, doch die Geschäftsleute und auch die Verbraucher schlagen in den Braderie-Tagen natürlich besonders gerne zu. Mega-Prozentzeichen, Niedrigstpreise und Rabattaktionen lächeln den Kunden aus fast jedem Schaufenster an.

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Lokal kaufen & Gutscheine gewinnen

Die beteiligten lokalen Geschäfte werben mit starken Reduzierungen und bieten mit Verkaufsständen innen und außen ihre Waren zu Schleuderpreisen an. Wer smart ist, kann kräftig sparen.

Mit dem Aufruf „Lokal kafen“ lädt der Geschäftsverband mit seinen Boutiquen, Geschäften, Restaurants und Terrassen in die Fußgängerzone und die angeschlossenen Geschäfts-Nebenstraßen ein. Ettelbrück ist mit seinen 9 246 Einwohnern die größte Stadt der Luxemburger Ardennen. Die „multikulturelle“ Einwohner- und Geschäftswelt hat sich zu einer lebendigen Ortschaft entwickelt und sieht sich gerne als geschäftlicher, sozialer, kultureller und sportlicher Treffpunkt.

Der erfahrene Geschäftsmann Marc Jager empfiehlt den Besuchern, die ausgestellten Kollektionen zu entdecken, sich dabei von der Stilvielfalt der Mode inspirieren zu lassen und gleichzeitig ein ausgiebiges Bummeln zu genießen. An den zahlreichen Straßenständen präsentieren nur lokale Händler ihre vielschichtigen Waren und mannigfaltigen Erzeugnisse. Viele modisch orientierte Verbraucher und Bedarfskäufer nutzen gezielt die Rabatte, um sich Markenprodukte zu kaufen, die man sich sonst eher nicht leistet. „Mode ist derzeit extrem günstig“, flüstert man sich gut hörbar zu.

In der Fußgängerzone mit eigens dafür aufgestellten Verkaufsständen und einer hervorragenden Gastro-Auswahl an kulinarischen Spezialitäten findet sich für jeden Geldbeutel und für jeden Geschmack sicher das richtige Angebot. Während der Braderietage wird beim Einkauf jedem Besucher ein Gratislos geschenkt, womit er an einer großen mit Einkaufsgutscheinen bestückten Tombola teilnehmen kann. Jeden Tag wird ein Einkaufsgutschein von 150 Euro verlost.

Da kommt keine Langeweile auf

Mit unbeschwerter Musik und viel Information wird der bekannte Animateur und professionelle DJ Carlo Reef dafür sorgen, dass sich die Besucher wohl fühlen und ihr Aufenthalt so angenehm und abwechslungsreich wie möglich ist. Auf der Place Guillaume sorgt das Musikduo Michel Reding und Jean-Paul Jacoby für angenehme Unterhaltung.

Am Samstag findet die vom CAPE organisierte Fête de la Musique mit zahlreichen Konzerten auf der Place Guillaume statt. Am Samstagnachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr organisiert das „Ettelbruck City Tourist Office“ (ECTO) auf dem Place de l’Eglise eine Mini-Relaxerette, wo man gemütlich in einer Hängematte liegend Musik per Kopfhörer genießen kann, die einen Vorgeschmack auf das Event Terrass in Concert und auch Ettelbrooklyn im September bringt.

Auch der Frischmarkt am Freitag-Vormittag ist für viele ein echtes „Muss“. Hier bieten Händler aus der Region frische Produkte wie Fleischwaren und Geflügel, Obst und Gemüse der Saison, Käse, Kräuter und Blumen an und es ist für viele eine schöne Gelegenheit, Bekannte beim Einkauf zu treffen oder einen Plausch mit den Marktleuten zu halten.

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Marc Jager und Claudine Schumacher in der neu eröffneten Boutique für Kinderkleider „Jager Junior“.
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Geschäftsleute sowie Kunden legen mehr und mehr Wert auf lokale Produkte.

#ettelbreckzittun – und zwar Groß und Klein!

Braderie in Ettelbrück heißt aber auch, in aller Ruhe mit der ganzen Familie durch die Geschäfte zu bummeln, sich beraten zu lassen oder bei herrlichem Sommerwetter auf den zahlreichen Außenterrassen einen attraktiven Nachmittag zu genießen.

Der Geschäftsverband und seine Mitglieder haben sich viel einfallen lassen, damit der Braderiebummel richtig Spaß macht mit aktueller Mode, Schuhwerk, stilvollen Brillen, innovativen Spielsachen, hübschen Dekorationsartikeln, Bettwaren oder auch neuester Unterhaltungstechnik. Die Sortimente sind mit sehr viel Liebe zum Detail zusammengestellt und wer schöne Sachen in Verbindung mit exzellenter Beratung wünscht, findet in Ettelbrück im wahrsten Sinne des Wortes ein angenehmes Einkaufserlebnis.
    

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Längst ist Ettelbrücks attraktive Geschäftswelt ein Begriff in der gesamten Umgebung wegen der noch größtenteils Inhaber geführten Betriebe, die mit einer kompetent freundlichen Bedienung und einer umfangreichen Auswahl punkten.

Und da bekanntlich nur ein voller Magen so richtig glücklich macht, bieten neben den regionalen Produkten und Mode-Artikeln die zahlreichen Terrassen ein farbenprächtiges Spektakel und laden zum Verweilen mit kulinarischen Spezialitäten oder ganz einfach einem frisch gezapften Bier ein. Von großem Vorteil für die Besucher sind die ausgedehnten Parkplätze in der Nähe des Zentrums. Nicht unwesentlich ist ebenfalls, dass Ettelbrück über einen Schnellzughalt an der CFL-Nordbahn verfügt.

Inhabergeführte Geschäfte punkten

Im Gespräch über die Herausforderungen einer angeschlagenen Geschäftsbranche betont Marc Jager, dass er seit der Kampagne „lokal kafen“ festgestellt habe, dass viele Kunden durchaus geneigt sind, lokale Erzeugnisse zu kaufen. „Die alten Besucherzahlen in unserer Fußgängerzone haben wir längst wieder erreicht“, sagt der Geschäftsmann, „viele Händler haben zeitgemäße Investitionen in die Ladenausstattung, die Digitalisierung und das Einkaufserlebnis getätigt“.

Das sei den Besuchern nicht entgangen und habe die Attraktivität der gesamten Ettelbrücker Geschäftswelt gesteigert. Voraussetzung sei, dass der Kunde einen Mehrwert erkenne und nicht durch verbale oder vor allem nonverbale Gesten wie Unfreundlichkeit oder unnötige Wartezeiten bis zur Beratung und an der Kasse vergrault werde. Fühlt sich der Kunde verstanden und auf Augenhöhe wahrgenommen, so kauft er. Das besondere Kauferlebnis ist entscheidend, der stationäre Handel in der Fußgängerzone muss genau das für die Kunden bieten, was online eben nicht geht. Die wichtigsten Punkte dabei sind die Atmosphäre im Geschäft, die Qualität der Beratung, zusätzliche Services und das An- bzw. Ausprobieren der Ware. „Das alles bringt einen absoluten Mehrwert für den Kunden“, betont der Präsident vom lokalen Geschäftsverband Ettelbrück. Charlot Kuhn (Text & Fotos)

Öffnungszeiten:
Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr Sonntag von 14 bis 18 Uhr