Lokal kaufen, lokal genießen – jetzt erst recht
Braderie verspricht mehr als ein Stück Normalität
Unter dem Motto #ettelbreckzittun
Zur Braderie in Ettelbrück, wie es die Tradition seit Jahren verlangt, lädt der Geschäftsverband der Stadt Ettelbrück mit seinen gut 200 Boutiquen, Geschäften, Restaurants und Terrassen in die Fußgängerzone und die angeschlossenen Geschäfts-Nebenstraßen ein. Im Gespräch unterstreicht Marc Jager, Präsident des Geschäftsverbandes, die Wichtigkeit von lokalem Denken und lokalem Handeln, damit auch in Zukunft eine bunte Mischung aus menschlichem Kontakt, persönlicher Beratung, Produkten zum Ausprobieren und einem Netzwerk von Gleichgesinnten in Ettelbrück verbleibt.
Ettelbrück ist mit seinen knapp 9 000 Einwohnern die größte Stadt der Luxemburger Ardennen. Die „multikulturelle“ Ortschaft hat sich zu einem lebendigen Knotenpunkt entwickelt. Nicht umsonst wird die Stadt als geschäftlicher, sozialer, kultureller und sportlicher ‚Hotspot‘ bezeichnet. An den drei Braderie-Tagen erwacht die Fußgängerzone zur modischen Erlebniszone und bietet ansprechende Möglichkeiten, um fokussiert und zielgerichtet einzukaufen und die eigene Garderobe zu aktualisieren.
Bedürfnis nach sozialer Interaktion
Ein farben- und genussreiches Spektakel bieten neben den regionalen Produkten und Mode-Artikeln auch die kulinarischen Köstlichkeiten. Düfte aus dem Grillbereich und zahlreiche Terrassen unterstreichen den Event und laden zum Verweilen ein. Das gemeinsame Einkaufen erfülle das Bedürfnis nach sozialer Interaktion, meint der erfahrene Präsident und Geschäftsmann Marc Jager. Um für den Kunden wirklich ein Erlebnis zu kreieren, ist es entscheidend, diesem neben origineller Ansprache, liebevollen Details und witzigem Content etwas Einzigartiges beim Einkauf zu bieten.
Die Besucher wollen persönlich inspiriert in ein attraktives Nutzer- und Markenerlebnis eintauchen. Das Braderie-Konzept legt großen Wert darauf, dass absolut jeder zu vernünftigen Preisen Markenartikel erstehen kann. Dazu wird ein Placemaking genutzt, das die einzelnen Verkaufsstände und einzigartigen Angebote als solche kommunikativ platziert. Der erfahrene Live-Moderator Frank Kuffer unterhält mit Musik, guter Laune und Wissenswertem und wird das Shoppingtreiben perfekt in Szene setzen.
An den drei Braderie-Tagen wird beim Einkauf jedem Besucher ein Gratislos geschenkt, womit er täglich an einer großen mit Gewinnchancen à 150 Euro bestückten Tombola teilnehmen kann. Gezogen werden jeden Abend drei Gewinner der vom Geschäftsverband gestifteten Einkaufsgutscheine.
Das Erlebnis steht im Vordergrund
Innovative Konzepte sind gefragt: Verbraucher von heute wollen überrascht und unterhalten werden. Einkaufen soll erlebt werden können. Deshalb ist die Ettelbrücker Braderie nicht mehr ausschließlich eine Gelegenheit, wo man Produkte kaufen kann. Wie vom Kino, Restaurant, Hotel oder dem Museum erwarten die Besucher einen attraktiven Unterhaltungswert. Die Geschäftsleute versuchen deshalb ihre Marken und Produkte mit ansprechenden Erlebnissen in Verbindung zu bringen. Und deshalb ist auch wieder für Live- Animation gesorgt: So spielt am Freitag und Sonntag auf der Place Guillaume ein Zwei-Mannorchester auf, am Samstag zur nationalen „Fête de la Musique“ sind Konzerte der „Ettelbrecker Musek“ auf dem „Maartplaz“ und eines Ensembles aus dem Conservatoire im CAPE vorgesehen. Außerdem wird ein interaktives H2O-Orchester (Wasserspiel) aufgebaut, wo jeder selbst eine Melodie zaubern kann. Am Nachmittag findet die offizielle Eröffnung des HARIKO Arthouse Ettelbrück statt.
Die Gastronomen sind froh, dass wieder Leben in die Gastrobranche kommt. An den Sitzplätzen gibt es innen wie außen keine Maskenpflicht. Die Terrassen sind recht großzügig konzipiert und laden zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein. Und die Gäste werden nicht enttäuscht: Auf sie wartet ein qualitativ hochwertiges kulinarisches Angebot mit den beliebtesten Spezialitäten. Am Freitagmorgen ist wie gewohnt der Frischmarkt angesagt.
Von großem Vorteil für die Besucher sind die ausgedehnten Parkplätze sowie das neue Parkhaus „Am Däich“ mit 400 Stellplätzen in der Nähe des Zentrums. Nicht unwesentlich ist ebenfalls, dass Ettelbrück über einen Schnellzughalt an der CFL-Nordbahn verfügt. Es lohnt sich wirklich, an den drei Braderie-Tagen vorbeizuschauen und durch die Artikel-Vielfalt zu stark reduzierten Preisen zu stöbern oder ganz einfach die wohltuende Shopping-Atmosphäre bei einem kühlen Drink zu genießen. Charlot Kuhn
Los geht es
Am Freitag, 18. Juni von 09.00 bis 18.00 Uhr
Am Samstag, 19. Juni von 09.00 bis 18.00 Uhr und
Am Sonntag, 20. Juni von 14.00 bis 18.00 Uhr.