Advents­zeit in Echter­nach

Die Abteistadt erstrahlt in weihnachtlichen Farben

Auch wenn der Echternacher Weihnachtsmarkt diesmal nicht im historischen Zentrum der Stadt stattfinden wird, wird er dennoch viele Besucher anziehen. Foto: Frank Kliem

Die Geschäftsleute der Abteistadt haben in den letzten Jahren schwere Zeiten durchgemacht. Nach der Gesundheitskrise waren auch viele von den Überschwemmungen im Sommer 2021 betroffen. Sie haben sich jedoch nie unterkriegen lassen und halten die Fahne des lokalen, kundennahen und vor allem qualitativ hochwertigen Handels weiterhin hoch.

Weihnachten steht vor der Tür, und in der Zwischenzeit haben die Händler ihre Schaufenster schön dekoriert. Es ist ein wahres Vergnügen, durch das Zentrum zu schlendern, durch die individuellen Geschäfte zu bummeln und sich auf die bevorstehenden Feiertage vorzubereiten. Denn es gibt 1001 Gründe, nach Echternach zu fahren. Die Abteistadt beherbergt Geschäfte und Boutiquen, die alle Bedürfnisse befriedigen und bieten hübsche Fundstücke für alle, die gerne shoppen, egal ob man sich für die großen Marken oder die lokalen Spezialitäten interessiert.

Freude am Schenken

Adventshopping lohnt sich in der Abteistadt besonders. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Geschenkgutschein, einlösbar in allen teilnehmenden Geschäften der Stadt? Foto: Frank Weyrich
Adventshopping lohnt sich in der Abteistadt besonders. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Geschenkgutschein, einlösbar in allen teilnehmenden Geschäften der Stadt? Foto: Frank Weyrich

Und warum nicht ein originelles Geschenk mit Mehrwert und einer sehr großen Auswahl machen: Der Echternacher Geschenkgutschein bietet genau das Richtige für alle, die Ihnen am Herzen liegen.

Mit diesem Geschenkgutschein verschenken Sie einen Bummel durch die Geschäfte der Stadt, denn er kann in vielen lokalen Läden und Gastronomie betriebe eingelöst werden. Außerdem ist es ein Geschenk im Sinne des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit: Keine langen Wege, keine Wartezeiten, keine verirrten oder unpassenden Bestellungen. Im Gegenteil: Sie werden von kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern empfangen, die Sie gerne beraten, begleiten und bei Ihren Einkäufen unterstützen.

Shopping im Advent

Dabei sind an den Adventssonntagen die meisten Geschäfte ab mittags geöffnet und freuen sich auf Ihr Vorbeikommen für ein perfektes Adventsshopping.

Dies gilt umso mehr, da vom 9. bis 11. Dezember der traditionelle Weihnachtsmarkt, einer der ältesten im Großherzogtum, stattfindet. Auch wenn dieser Markt aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr nicht wie üblich im historischen Zentrum rund um den Marktplatz stattfindet, wird er sicherlich viele Besucher anziehen. Er ist am Freitag ab 17 Uhr und am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr geöffnet und bietet zahlreiche Stände und Animationen zur Freude von Kindern und Erwachsenen.

Zauberhaftes Programm

Auf dem Hihof wird die traditionelle ,,Weihnachtsinsel" aufgebaut, es werden mehrere Konzerte stattfinden und, auf Initiative des Geschäftsverbands, kommt am Sonntag der Weihnachtsmann zu Besuch, der durch die Einkaufsstraßen der Stadt zieht und kleine Leckereien verteilt.

Um den Besuchern die Anreise zu erleichtern, wird der City Bus auch am Sonntag alle 20 Minuten zwischen dem Parkplatz am See und dem Stadtzentrum verkehren.

Die nächsten Wochen sind also eine gute Gelegenheit, die Abteistadt zu besuchen, um sowohl von den Freuden des Weihnachtsfestes als auch von den Schnäppchen zu profitieren, die Vereine, Künstler und Händler anbieten werden. Carlos De Jesus