Advertorial

Pferde-Highlights in der Arena

Auf der Landwirtschaftsmesse entdecken die Besucher zahlreiche Pferderassen

In unserem Gespräch stellt Gilbert Bartholmy, der Präsident der Vereinigung „Lëtzebuerger Ardenner Studbook“, die vielen Pferdeshows- und Ausstellungen während der „Foire Agricole Ettelbruck“ vor.Herr Bartholmy, bitte stellen Sie kurz die Ardennerrasse vor, was sind ihre Besonderheiten?Gilbert Bartholmy: Das Ardennerpferd ist noch immer eine bedrohte Rasse. Der Ardenner ist kompakt und tief gebaut, hat einen edlen Kopf mit breiter und flacher Stirn, sehr ausdrucksvollen Augen und mit breiten/offenen Nüstern. Die Qualitäten, die dem Ardennerpferd heute eine Zukunft bieten, sind seine Ruhe, der gutmütige und sanfte Charakter, die Lernfähigkeit, sein Arbeitswille und seine konzentrierte Kraft. Es ist eine robuste Rasse.In welcher Weise werden die Ardenner auf der FAE 2021 vorgestellt?Wir zeigen die Vielseitigkeit der Rasse in den Bereichen Arbeit, Sport oder Freizeit. Der Höhepunkt ist und bleibt die nationale Ausstellung, die morgen Sonntag, den 4. Juli, zwischen 9 und 18 Uhr stattfindet. Die Züchter fesseln und begeistern die Zuschauer immer wieder mit dem Vorführen der Ardennerpferde, in deren Mähnen und Schweifen die Landesfarben eingeflochten sind. Der Zuchtwettbewerb findet ebenfalls in der Arena statt.Wie werden die ArdennerRennen ausgetragen?Ich habe den Aufbau des Derby-Trait entworfen, mit dem Ziel, die Vielseitigkeit des Ardennerpferdes zu zeigen. An diesem einzigartigen Derby dürfen nur Kaltblutpferde teilnehmen. Das Team stellt sich zusammen aus einem Rücker, einem Reiter, einem Kutscher und einem Groom! Es handelt sich um eine Staffel, in der jeder Teamkollege abgeklopft wird, um dann erst starten zu können. Das Publikum wird sich an der Wendigkeit, der Geschicklichkeit und der Schnelligkeit unserer Pferde begeistern. Dieses Ereignis findet jeweils nachmittags in der Arena statt.

Pferde-Highlights in der Arena-2
Gilbert Bartholmy, Präsident „Lëtzebuerger Ardenner Studbook“

Welche weiteren Rassen werden auf der FAE vorgestellt?

Neben den Ardennern sind dies Friesen, Haflinger, Quarter Horse, Paint Horse, Mini-Shetland, Mini-Appaloosa, Shetland, Pinto-Araber, Part-bred Pony und Irish Cob’s!

Welche Shows wird mit den Pferden des Luxemburger Zuchtverbands L.Z.K.P.S. angeboten?

Wie der Präsident des „Lëtzebuerger Zuuchtverband fir Klengpäerd, Ponien a Spezialrassen“ Paul Wagener mitteilt, werden heute Samstag insgesamt 32 Pferde aus sechs verschiedenen Pferderassen von einer internationalen Jury prämiert, im Rahmen der 20. Nationalen Wettbewerbe. Neben den Zuchtwettbewerben erregen jedes Jahr die Schauprogramme der „Jeunes Présentateurs“ das Interesse der Zuschauer. Hierbei zeigen Kinder und Jugendliche in fantasievollen Schaubildern, was aus einer tiefen Beziehung zu ihrem Pony oder Pferd entstehen kann. Dieses Jahr gibt es eine Rekordbeteiligung von sieben Vorstellern; die Präsentationen beginnen jeweils gegen 14.30 Uhr und dauern fast zwei Stunden.

Und welche Western-Shows werden angeboten?

Sämtliche Western-Shows werden ebenfalls in der Arena ausgetragen, in der Regel ab 10 Uhr morgens. Folgende Programmpunkte sind vorgesehen:
- Grundlagen des Westernreitens, Arbeit mit jungen Pferden;
- Freestyle Reining (verkleidete Reiter mit der passenden Musik präsentieren diese Disziplin)
- Pas de deux, präsentiert von zwei Friesenpferden;
- Arbeit des Westernreiters mit den Disziplinen Cutting und Penning;
- überwinden von Trail -Hindernissen, über Stangen und Brücken, Öffnen von Weidetoren vom Pferd aus… Claude François