Advertorial

Die CFL trifft ihre künftigen Talente vom 18. bis 24. Mai 2019

Die Gruppe besetzt in diesem Jahr über 400 Stellen

Die CFL-Gruppe organisiert die zweite Auflage des „Jobdatings“, einer aktuell im Trend liegenden Einstellungsmethode, in deren Rahmen die CFL-Recruiter im gesamten Land ihre künftigen Talente treffen, vom 18. bis zum 24. Mai 2019. Im Jahr 2018 hat die CFL dieses neue Personalwerbungskonzept eingeführt – mit vollem Erfolg. Während dieser sechs ersten „Jobdating“-Termine haben sich über 1 000 Bewerber vorgestellt, und eine Vielzahl verschiedener Talente wurden bei der CFL-Gruppe eingestellt.Das Konzept des „Jobdatings“Während der ersten acht Termine, die vom 18. bis zum 24. Mai 2019 an sieben Bahnhöfen im ganzen Land stattfinden, haben die Bewerber gut acht Minuten Zeit, um die CFL-Recruiter persönlich von sich und ihren Vorzügen und Stärken zu überzeugen sowie ihnen ihren konkreten Beitrag zum Unternehmen CFL vorzustellen. Eine gute Vorbereitung und Kenntnis seitens der Bewerber im Vorfeld sind also wichtig.Dieser wahrhaftige Kontakt auf Augenhöhe und interaktive Austausch ermöglichen es dem potenziellen neuen Mitarbeiter, aufzufallen und sich abzuheben. Dadurch können die Recruiter eine Vorauswahl der Bewerber treffen, die mit der Gruppen-DNA am ehesten übereinstimmen.Die während der „Jobdating“- Termine zurückbehaltenen Bewerber werden anschließend zu einem zweiten Gespräch eingeladen, in dem die Ansprüche und Erwartungen beider Seiten vertiefend betrachtet werden. Die Personalabteilung der CFL empfiehlt, die Stellenangebote auf der Homepage www.cfljobs.lu zu konsultieren. Auch falls keines der Angebote dem Profil der Interessenten entsprechen sollte, raten die Recruiter dennoch dazu, am Stand vorbeizukommen und sich vorzustellen, da die CFL-Gruppe permanent auf der Suche nach den unterschiedlichsten beruflichen Profilen ist.

Die CFL trifft ihre künftigen Talente vom 18. bis 24. Mai 2019-2
Eine gute Vorbereitung und ein überzeugender Auftritt sind auch fürs Jobdating von Vorteil. Fotos: CFL
Die CFL trifft ihre künftigen Talente vom 18. bis 24. Mai 2019-3
Vom Lokführer bis zur Fahrgastbegleitung: Die CFL-Gruppe möchte über 400 Stellen besetzen.



Das Hauptevent am Bahnhof Luxemburg


Zum Start der neuen Auflage des Jobdatings organisiert die CFL ein Event zum Mitmachen, bei dem die Bewerber direkt in ihr neues Arbeitsumfeld eintauchen können. Beim Termin am Luxemburger Hauptbahnhof am 18. Mai, von 10 bis 16 Uhr, werden die Bewerber von den Recruitern in einem Zug empfangen. Zum Erfahrungsaustausch mit CFL-Experten, die in sehr vielfältigen Berufsfeldern tätig sind, steht den Interessenten ein „Erlebniszug“ zur Verfügung. Darüber hinaus können die Bewerber, die sich im Voraus auf der Seite jobscfl.lu/jobdating angemeldet haben, an der Führung durch das Bettemburger Stellwerk und die Buswerkstatt der CFL teilnehmen.

Die CFL-Gruppe besetzt über 400 Stellen

Die Tätigkeiten der CFL-Gruppe fächern sich immer breiter auf. Mit über 23 Millionen beförderten Fahrgästen im Jahr 2018, was einem Anstieg von über 70 Prozent im Laufe der vergangenen 15 Jahre entspricht, den groß angelegten laufenden Infrastrukturprojekten zur Vergrößerung der Kapazität und den unternommenen Maßnahmen zur Verbesserung der Kundeninformation versteht sich von selbst, dass die CFL neue Talente sucht, um die aktuellen und künftigen Aufgaben zu bewältigen.

Die CFL öffnet die Türen zu einer Vielfalt neuer Berufsfelder, ganz gleich, welchen Werdegang oder welche Ausbildung die Interessenten mitbringen. Wissenswert: Dei CFL stellt Experten in über 30 Fachbereichen ein, wie beispielsweise:

- Lokführer
- Mechatronik
- Informatik
- Telekommunikation
- Ingenieurwesen
- Fahrgastbegleitung an Bord der Züge
- usw.

Die CFL-Gruppe begleitet ihre Mitarbeiter während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn

Als zweitgrößter Arbeitgeber des Großherzogtums 2018, gemessen an der Zahl ihrer Mitarbeiter, expandiert die CFL-Gruppe kontinuierlich durch die Weiterentwicklung ihrer Tätigkeiten, was mit Veränderungen und Innovationen im Transportsektor auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene einhergeht. In diesem Kontext ist es unverzichtbar, die CFL-Mitarbeiter mit den nötigen Kompetenzen auszustatten, um die sich daraus ergebenden Herausforderungen zu meistern. So unterstützt und begleitet die CFL-Gruppe ihre Mitarbeiter während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn und bietet verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung und -entwicklung. Für die CFL als unternehmerisch verantwortlicher Arbeitgeber ist es von Bedeutung, die Entwicklung ihrer Mitarbeiter während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn zu fördern. Außerdem hat die CFL-Gruppe den „Onboarding Excellence Award“ 2018 erhalten, für ihre bewährten Praktiken zur Integration von Neuzugängen und in der Begleitung aller Mitarbeiter. C.

Daten der kommenden „Jobdating“-Termine

- 18.05.2019 am Bahnhof Luxemburg von 10 bis 16 Uhr
- 20.05.2019 am Bahnhof Mersch von 15 bis 19 Uhr
- 21.05.2019 an den Bahnhöfen Esch/Alzette und Belval-Université von 15 bis 19 Uhr
- 22.05.2019 am Bahnhof Luxemburg von 15 bis 19 Uhr
- 23.05.2019 an den Bahnhöfen Wasserbillig und Pfaffenthal-Kirchberg von 15 bis 19 Uhr
- 24.05.2019 am Bahnhof Ettelbrück von 15 bis 19 Uhr

Die CFL-Gruppe erhält den Award „Employer Brand of the Year“ 2018

Die CFL trifft ihre künftigen Talente vom 18. bis 24. Mai 2019-4
Yves Baden, Direktor für Human Resources & Organisation der CFLGruppe

„Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich das eher administrative Image der CFL-Personalabteilung gewandelt in Richtung eines strategischen Partners mit hohem Mehrwert.

Dieser Übergang wurde möglich dank unserer Strategie, entwickelt mit Fokus auf unsere Mitarbeiter, ihre Berufe und Talente, die Karrieremöglichkeiten sowie die damit zusammenhängenden HR-Prozesse und -Instrumente.“