Advertorial

#WEARECFL: Einem Unternehmen ein Gesicht geben und Begeisterung wecken

Die CFL startet einen neuen Blog

Werfen Sie im neuen HR-Blog einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr über die Mitarbeiter der CFL. Fotos: CFL

2017 hat sich die CFL einer neuen Herausforderung gestellt, nämlich der, ihre Gruppe mittels „Employer branding“ zu einem rekrutierenden Unternehmen mit Identifikationspotenzial zu machen, zugleich Sinnbild für Offenheit und Inspiration.Klare Devise bei der Entwicklung ihrer visuellen Identität wie auch bei der Verfilmung der verschiedenen Berufsbilder: Es sind die Mitarbeiter, die an den Bahnhöfen ihr Gesicht zeigen und der Erzählung namens „Unsere Kunden. Unsere Leidenschaft. Mein Job.“ ihre Stimme verleihen. Im September 2020 ist die CFL ihrer Zielgruppe mit ihrem Blog #WEARECFL noch näher gekommen und fördert den Austausch in den sozialen Netzwerken. 

Ein Recruiting auf der Höhe der Anforderungen

Mit 4 800 Mitarbeitern ist die CFL-Gruppe der zweitgrößte Arbeitgeber des Landes. Jedes Jahr gilt es, auf einem überaus dynamischen Arbeitsmarkt über 400 kompetente und engagierte Menschen zu gewinnen. Der Umfang der Personalrekrutierung wird nur durch die Herausforderung der zu erbringenden Dienstleistung übertroffen: mit Exzellenz die Beförderung von mehr als 25 Millionen Fahrgästen auf dem gesamten luxemburgischen Eisenbahnnetz zu gewährleisten.

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, die wichtigsten Akteure dieser komplexen Logistik kennenlernen – der Blog #WEARECFL zeigt die Menschen und die liebenswerten Gesichter einer Institution, die jeder kennt und von der man doch eigentlich nur wenig weiß, mit einem wichtigen Ziel: Die Talente der Mitarbeiter zur Geltung bringen und neue einzustellen. 

4 796 So viele Personen beschäftigte die Gruppe zum Jahresende 2019.

Das Ziel: Begeistern

Ausgezeichnete Initiativen sichtbar machen, Spitzentechnologien von allen Seiten beleuchten, die Mitarbeiter ins Rampenlicht stellen und wertschätzen, was sie tun und sind: Die CFL rückt all deren Vorzüge ins rechte Licht und macht daraus Argumente mit Überzeugungskraft, zu denen in den sozialen Netzwerken geschickt ein Bezug zu den offenen Stellen aufgebaut wird.

Den Dialog mit Fachleuten fördern, mit Studenten, Reisenden und Kunden, so dass in ihnen die Idee entsteht, ihre Kompetenzen in den Dienst der CFL zu stellen: Auf den ersten Blick vielleicht gewagt, doch die eingeschlagene Richtung der Employer-Branding-Strategie zahlt sich aus.

#WEARECFL: Einem Unternehmen ein Gesicht geben und Begeisterung wecken-2
#WEARECFL: Einem Unternehmen ein Gesicht geben und Begeisterung wecken-3

Der Schlüssel zum Erfolg

Die Authentizität der auf den Seiten des Blogs präsentierten Inhalte, das Engagement der Protagonisten in jedem Video, der ehrliche Enthusiasmus bei den Willkommensgrüßen für die Neuzugänge, wie sie in den sozialen Netzwerken zu finden sind, die Einbindung der Mitarbeiter in die Auswahl der behandelten Themen: Der Blog begnügt sich nicht damit, ein reines HR-Projekt zu sein, sondern wird zu einem Kommunikationskanal zufriedener Mitarbeiter, die neue Kollegen suchen und sich nicht scheuen, ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen.
 

Die Arbeit eines jeden unserer Mitarbeiter hervorheben

#WEARECFL: Einem Unternehmen ein Gesicht geben und Begeisterung wecken-4
Marc Wengler, Generaldirektor der CFL-Gruppe

Was wir versuchen, der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, ist, dass wir uns des Wertes unserer Mitarbeiter voll bewusst sind und wie wichtig es für uns ist, unsere Mitarbeiter zu fördern. Ich glaube, dass die Tatsache, für ein sozialverantwortliches Unternehmen mit einer stark auf Nachhaltigkeit ausgerichteten DNA zu arbeiten, eine wichtige Rolle bei der beruflichen Selbstverwirklichung spielt, da sie dem Wunsch einer Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit, den viele heute äußern, entspricht. Es ist wichtig, auf das, was wir tun und auf das Unternehmen, für das wir arbeiten, stolz sein zu können. Das Wissen, dass unsere Arbeit es uns ermöglicht, dem Kunden einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten, ist ebenfalls eine wichtige Quelle für Motivation. Wir hoffen, dass all diese Einblicke viele Leser dazu inspirieren, den Schritt zu wagen, sich uns anzuschließen.

Die CFL mit all ihren Facetten

In Erwartung neuer Themen, die für 2021 geplant sind, teilt sich der Inhalt des Blogs heute auf in Porträts (People, Ein Tag mit), Vereinfachung der genutzten Technik und Technologien (4.0, Wie funktioniert) sowie die nachhaltige Entwicklung in all ihren Erscheinungsbildern (Green): All diese Facetten der CFL und der Personen, aus denen sie besteht, stehen im Vordergrund. Eine Rubrik News vervollständigt dieses Informationsangebot für all jene, die nicht in den sozialen Netzwerken aktiv sind.

Ein Blog, mehrere Netzwerke

Zusätzlich zu den regelmäßig im Blog veröffentlichten Hintergrundartikeln hat die Personalabteilung neben der LinkedIn-Seite auch eigene Facebook- und Instagram-Konten eingerichtet, um über Neuigkeiten, Stellenangebote und neue Mitarbeiter zu berichten.