Klimagerechtigkeit ist kein Privileg
Seit seiner Gründung 1990 steht das Klima-Bündnis für Klimagerechtigkeit. Die Lebensgrundlagen indigener Völker in den Regenwäldern sind durch nicht nachhaltige Entscheidungen aus aller Welt bedroht. Es sind aber gerade diese indigenen Völker, die seit Jahrtausenden eine nachhaltige Waldwirtschaft betreiben und damit der Schlüssel zur Erhaltung der Regenwälder sind.
Eine Tradition der Zusammenarbeit
Das Klima-Bündnis pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Dachverband der indigenen Völker des Amazonasbeckens, der COICA. In der konkreten Arbeit zeigt sich diese Partnerschaft in kommunalen Entscheidungen zu nachhaltiger Beschaffung, zur Wahrung der Biodiversität, der Senkung des Energieverbrauchs und in der politischen Unterstützung indigener Rechte.
Wollen Sie mehr über das Klima-Bündnis erfahren? Besuchen Sie unsere Internetseiten
www.klimabuendnis.lu
www.klimabuendnis.org
Advertorial
Was ist das Klima-Bündnis?
Mehr als 1.800 Klima-Bündnis Gemeinden gibt es in Europa, 40 davon hier in Luxemburg im Klima-Bündnis Lëtzebuerg.Kontinuierliche Reduktion der TreibhausgaseKlima-Bündnis Mitglieder streben CO2-Emissionensreduktionen von 95 % gegenüber 1990 an, im Einklang mit den EU-Klimazielen sowie dem Pariser Abkommen. Unterstützung erhalten sie dabei vom Netzwerk durch Kampagnen, Projekte und technische Instrumente, u.a. in den Bereichen Effizienz, Erneuerbare Energien oder sanfte Mobilität. Das Klima-Bündnis ist auch ein kommunales Sprachrohr gegenüber den nationalen & europäischen Ebenen.
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe