Diese Veranstaltung ist die optimale Gelegenheit für Familien, einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen, Organisationen, Werkstätten, Gemeinnützigkeitsorganisationen und Fabriken zu werfen und die verschiedenen Berufe zu entdecken. In den sechszehn Jahren des Bestehens waren es damit insgesamt 316 400 Besucher, die von der Gelegenheit der Journées Portes Ouvertes profitierten, um sich ein Bild von der Vielfalt der einheimischen Wirtschaftsunternehmen zu machen.
Der Wirtschaftsminister, Franz Fayot, und der Minister für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung, Claude Haagen, unterstützten die Initiative aktiv, indem sie am Sonntag, den 18. September die Firmen „Luxlait“ in Roost und „Moulins de Kleinbettingen“ in Kleinbettingen besuchten.
Die Journées Portes Ouvertes sind nicht nur eine lehrreiche Veranstaltung für die Besucher, sondern auch eine Möglichkeit, den Unternehmen und ihren Mitarbeitern Anerkennung für ihr Know-How entgegenzubringen. Führungskräfte und insbesondere ihr Personal sind stolz darauf, ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Es ist auch eine Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit potenziellen zukünftigen Mitarbeitern in Kontakt zu treten.
Angesichts des unverkennbaren Erfolgs wurde bereits eine Neuauflage der Veranstaltung für den kommenden Herbst angekündigt: Die 17. Auflage der Journées Portes Ouvertes findet am Wochenende vom 16. und 17. September 2023 statt. C.
Für weitere Informationen zur Anmeldung können sich interessierte Unternehmen bereits jetzt an den Veranstalter „brain & more“ wenden.
Nationale Tage der Offenen Tür lockten über 21 000 Besucher in 27 Betriebe
Im Herbst 2023 wird es die 17. Auflage geben
Die Journées Portes Ouvertes luxembourgeoises konnten anlässlich der diesjährigen sechszehnten Auflage einen großen Publikumserfolg verzeichnen: 25 teilnehmende Unternehmen an insgesamt 27 Standorten hatten mehr als 21 000 Besucher angelockt.In der Hitparade mit den meisten Schaulustigen befanden sich: „Moulins de Kleinbettingen“ in Kleinbettingen, „Luxlait“ in Roost, „Boucherie-Salaisons Meyer“ in Niederkerschen, „Arcelor-Mittal“ in Rodange und die „Z.A.E. Le Triangle Vert“ in Ellingen, wo insgesamt sieben Betriebe teilgenommen haben.Die Nationalen Tage der Offenen Tür werden jedes Jahr von der Kommunikationsagentur „brain & more“ organisiert und stehen unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums.