Advertorial

Shopping-Event mit viel Animation

Verkaufsoffener Sonntag am 11. Oktober in den Ettelbrücker Geschäften

Zahlreiche Geschäfte werden morgen Sonntag am Nachmittag von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein, und in vielen Restaurants, Cafés, Bäckereien oder Kaffeehäusern wird man sich verwöhnen lassen können. Foto: Shutterstock

Die Ettelbrücker Geschäftsleute und das „Ettelbruck City Tourist Office“ laden an diesem Sonntag, dem 11. Oktober, zu ihrem traditionellen Herbstsonntag ein. Am Nachmittag sind die Geschäfte in der Grand-Rue sowie in der Rue Prince Henri und in der Avenue Guillaume von 14 bis 18 Uhr geöffnet.„Der Herbstsonntag bietet eine gute Gelegenheit, um die neuen Herbst- und Winterkollektionen kennenzulernen und sich modisch für die kalten Tage einzukleiden“, betont Marc Jager, der Vorsitzende des Ettelbrücker Geschäftsverbands.

Der Herbstsonntag sei ein wichtiges Ereignis für die Geschäftsleute, „denn nach dem Vatertag widmet man sich dem eigenen Outfit und kauft winterliche Kleidung für die Familie. Und man deckt sich auch schon mit Dekorationsartikeln ein, zum Beispiel für Halloween“.

Stadtzentrum mit besonderem Flair

Zahlreiche Geschäfte werden morgen Sonntag am Nachmittag von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein, und in vielen Restaurants, Cafés, Bäckereien oder Kaffeehäusern wird man sich verwöhnen lassen können. „Das Einkaufen in einem Stadtzentrum hat ein ganz besonderes Flair, eine einzigartige Atmosphäre“, unterstreicht Jager.

Er bestätigt, dass die Kunden es mögen, „lokal und regional einzukaufen, in Geschäften, die von den Inhabern geführt werden“. Und es sei ja auch „ganz angenehm, die Covid-Maske nach dem Einkauf in einem Geschäft wieder abnehmen zu können und sich im Freien aufzuhalten“.

Bis zum 15. Oktober gilt übrigens die Aktion „Kaf lokal an denger Nordstad“, die in den Geschäften der fünf Nordstad-Gemeinden durchgeführt wird. Damit will die Region ihren Bürgern „für das Vertrauen in ihre lokalen Geschäfte“ danken. Die Aktion läuft seit dem 15. September – man muss in verschiedenen Geschäften eine „Treuekarte“ mit fünf Stickern bestücken lassen, um an der Verlosung von Einkaufsgutscheinen im Gesamtwert von 5 000 Euro teilnehmen zu können. Der „Hierschtsonndeg“ bietet eine gute Gelegenheit, das Kärtchen aufzufüllen.

Buntes Rahmenprogramm

Der „Hierschtsonndeg“ ist für Kunden aus dem ganzen Land ein Shopping-Event erster Güte. Die Ettelbrücker Fußgängerzone wird auch wieder mit vielen Animationen aufwarten; koordiniert wird das Rahmenprogramm vom „Ettelbruck City Tourist Office“:

- Eine Gruppe der Zirkusschule Zaltimbanq wird die Passanten mit dem Programm „K(aos)-way“ überraschen;
- Handwerkskunst wird an den Eingängen der Fußgängerzone dargeboten: von den „Stater Schmatten“ bei der Privatschule Sainte-Anne, und vom Holzbildhauer Nuno Mafra bei der Apotheke;
- Drei Kinderateliers werden angeboten: für kleinere Kinder ein Atelier, in dem sie weiße Masken, die von der „Bitzstuff Beim Annette“ angefertigt wurden, bemalen und auf ihre Weise verschönern können; für ältere Kinder und Jugendliche veranstaltet Chiara Morette von der Galerie 61 ein Sprayatelier, in dem sie Jutebeutel nach Herzenslust besprühen können; ein Face-Painting, bei dem die Maler sich natürlich strikt an die Covid-Maßnahmen halten, und sie bemalen die Kinder im Gesicht über ihrer Maske;
- Auch Imbissstände werden aufgerichtet, u.a. ein Stand mit Grillspezialitäten, und Kastanien kann man sich vor der Privatschule Sainte-Anne besorgen – hier bietet die „Associação de Pais de Ettelbruck“ auch das beliebte Hähnchen vom Grill an.

Gratis-Parkplätze stehen zur Verfügung

Ettelbrück ist nicht zuletzt wegen seiner exzellenten Parkplaz-Infrastruktur ein idealer Einkaufsort. „Alle Parkplätze stehen am Sonntag kostenlos zur Verfügung“, erklärt Marc Jager, der darauf hinweist, dass Ende des Jahres das neue Parkhaus auf Deich mit 400 Stellplätzen eröffnen wird. Von Marcel Burmer