„Aldi, ëmmer clever“
Mit neuem Slogan ins neue Jahr
Aldi startet das neue Jahr mit einem völlig neuen Slogan: „Aldi, ëmmer clever“. Einfaches Einkaufen steht dabei im Mittelpunkt der Aussage. Damit unterstreicht Aldi seine einzigartige Position im luxemburgischen Einzelhandelssektor.Mit einem neuen Look möchte Aldi Luxemburg seinen Kunden erklären, warum es die clevere Wahl beim Einkaufen ist. Denn clevere Entscheidungen zu treffen, hat viele Facetten: einfaches und schnelles Einkaufen, ein gut gefüllter, aber dennoch günstiger Einkaufswagen, Einkaufen ohne die Qual der Wahl usw.Deshalb wurde der neue Slogan „Aldi, ëmmer clever“ ins Leben gerufen. Er umfasst die Botschaften, die Aldi zuvor vermittelt hat, und stellt ein Unterscheidungsmerkmal innerhalb der luxemburgischen Supermarktketten dar.Der Discounter traf diese Entscheidung nicht aus einer plötzlichen Anwandlung heraus: erst wurde eine gründliche Umfrage durchgeführt. „Mit unserem neuen Slogan möchten wir unterstreichen, dass Einkaufen bei uns zu jeder Zeit eine gute Wahl ist“, sagt Pierre-Alexandre Rocour, Managing Director bei Aldi Luxemburg. „Wenn Verbraucher aufzählen, was sie mit cleverem Einkaufen verbinden, fallen ihnen eine Reihe von Eigenschaften ein, auf die wir eine Antwort bieten. Man denke an niedrige Preise, Vertrauen in die Qualität,relevante Sonderangebote, schnelles Einkaufen und die Vermittlung von Einfachheit.“Der Slogan „Aldi, ëmmer clever“ ersetzt „Grouss Qualitéit, kleng Präisser“, dieses Prinzip bleibt aber unverändert. Jeder, der bei Aldi einkauft, war schon vorher auf der Suche nach qualitativen Produkten zu niedrigen Preisen. Eine clevere Wahl!Intelligente EinfachheitDas Unternehmen legt großen Wert auf intelligente Einfachheit. Dies zeigt sich nicht nur entlang seiner gesamten Kette, sondern auch darin, dass das Einkaufen für alle erleichtert wird.„Die Unkompliziertheit, die wir bieten, und die Vorteile, die wir daraus ziehen, schlagen sich in niedrigen Preisen für unsere Kunden nieder“, fährt Rocour fort. „Wir setzen auf Effizienz, was den Kunden zugutekommt. Daher ist es wichtig zu erklären, warum wir diese oder jene Wahl treffen. Auf diese Weise entdecken die Verbraucher die Vorteile, die sie erhalten, wenn sie bei uns einkaufen.“Einfach einkaufen bedeutet bei Aldi für den Kunden ein breites, nicht zu tiefes Sortiment zu niedrigen Preisen. Mit den 1 700 Artikeln im Standardsortiment liegt die Qual der Wahl bei den Aldi-Einkäufern, statt bei den Kunden. „Aus einer Vielzahl an Produktoptionen versuchen wir, bei jedem Einkauf die beste Wahl für den Kunden zu treffen“, so Rocour. „Damit garantieren wir in jeder Produktkategorie die beste Qualität zu einem erschwinglichen Preis, und der Kunde verliert keine Zeit beim Einkaufen.“Visuelle IdentitätAuch die visuelle Identität von Aldi Luxemburg präsentiert sich in einem neuen Gewand. Durch die Verwendung der typischen Farben des Discounters und der blau-weißen Balken ist die Marke wiedererkennbar und einheitlich.Für das Redesign arbeitete Aldi mit seinem Partner Serviceplan zusammen. Der neue Look strahlt die Einfachheit aus und wird über die verschiedenen Kanäle eingesetzt: vom bekannten Magazin über die Webseite bis hin zu den sozialen Medien. Alle diese Kanäle werden ab dieser Woche mit der neuen Markenidentität übereinstimmen. C.