Advertorial

10 Jahre Dudel-Magie

Vor zehn Jahren nahm die Magie seinen Lauf. Alles begann mit einer Idee und der Suche nach einer Wertschätzung von einem Überschuss an Bioeiern auf dem luxemburgischen Markt, die für den Verkauf in Supermärkten nicht geeignet waren. Zu große oder zu kleine Eier wurden dank Dudel-Magie zu Nudeln verarbeitet, damals schon ganz im Sinne der heutigen Antigaspi-Bewegung. Das Problem war mit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2013 und dank der richtigen Rezeptur gelöst. Aus 50kg Nudeln pro Woche wurden immer mehr. Aus drei Mitarbeitern wurden sechs. Heute ist Dudel-Magie ein familiengeführtes mittelständiges Lebensmittelunternehmen und stolz auf eine rasante Entwicklung.

Seit nun zehn Jahren schon werden in Sprinkingen auf dem Bauernhof „Bio-Haff An Dudel", wo auch Dudel-Magie seinen Firmensitz hat, Nudeln zu 100 Prozent "Made in Luxembourg" produziert. Von Anfang an Stand nicht die Quantität, sondern die Qualität der Produkte im Fokus. Weil Regionalität sehr wichtig ist, aber trotzdem nicht ausreicht, produziert Dudel-Magie deswegen seine hochwertigen Dinkelnudeln nach Bio-Richtlinien mit frischen Eiern und hofeigenem, sowie von Partnerbetrieben stammendem Getreide.

Als einziger Anbieter aus Luxemburg bietet Dudel-Magie seinen Kunden die gesamte Wertschöpfung vom Anbau des Getreides über die Produktion bis hin zur Verpackung der Nudeln aus einer Hand an. Die Produktpalette ist breit gefächert. Neben mehr als 20 verschiedenen Sorten für den privaten Kunden, ist das Familienunternehmen auch auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Schulkantinen spezialisiert. Mittlerweile ist der schwarze Hahn auf dem bordeauxroten Hügel, der das Logo ziert, im Großherzogtum allgegenwärtig.

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum wird das Sortiment nun erweitert. In den Produktionsräumen in Sprinkingen wurde gerade eine neue Nudelteiglinie in Betrieb genommen. Neben den klassischen gepressten Nudeln setzt Dudel-Magie in Zukunft ebenfalls auf hochwertige Walzteigware. Teigplatten für Lasagne und Spaghetti sind zwei neue Produkte, die in Kürze bereit sind, den Markt zu erobern.

Da sich mittlerweile andere Absatzkanäle für die Ausschusseier gefunden haben und um Betriebskreisläufe nachhaltiger zu gestalten, nimmt der Bauernhof Anfang 2024 selbst einen neuen Legehühnerstall in Betrieb. Es wird möglich sein die frischen Eier täglich sofort der Nudelmanufaktur zuzuführen. Auch der Verkauf von Eiern wird ein weiteres Standbein für den Hof darstellen, sodass Dudel-Magie auch durch die Bildung weiterer Arbeitsplätze sehr positiv und motiviert in die Zukunft blicken kann.

Dudel-Magie wird in Zukunft mehr denn je in der Lage sein, dem Kunden einzigartige Produkte anzubieten mit einer Frische und Produktqualität, die ihres gleichen sucht.

Die Nudeln, sowie weitere Produkte, sind im hofeigenen Laden erhältlich. Dieser ist jeden Samstag von 9.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Kaufen kann man die Nudeln auch in vielen in Luxemburg vorhandenen Feinkostläden sowie unter der Marke BIOG in allen Naturata-Geschäften.