Entdecken Sie die „Slow Weeks“

„We want you!“: Visit Guttland sucht Slow-Trip-Tester

Der Tourismusverband Region Zentrum/Westen Luxemburg beteiligt sich derzeit an einem länderübergreifenden Leader Projekt „Slow Trips – European Slow Travel Experiences”, bei dem neun europäische Regionen zusammenarbeiten, um nachhaltige und authentische Slow Trip-Erlebnisse zu entwickeln.Slow Trips beschreibt einen völlig neuen Zugang zum Reisen selbst. Anstatt einer wilden Bilderjagd und einem oberflächlichen Abklappern von Sehenswürdigkeiten wird man dazu eingeladen, zu entschleunigen, seine Batterien aufzuladen und in die Kultur vor Ort einzutauchen.

Urlaub in Luxemburg

Entdecken Sie die „Slow Weeks“-2
Entdecken Sie die „Slow Weeks“-3

Der regionale Tourismusverband sucht nun Slow-Trip-Tester, motivierte Menschen, die die neuen Slow-Trips Angebote testen und anschließend ihr Feedback geben.

Werden Sie Slow-Trip-Tester und entdecken Sie verborgene Schätze, erleben Sie die Region mit allen Sinnen, nehmen Sie sich Zeit für Land und Leute: Das sind nur einige der Werte, die der Tourismusverband mit Ihnen auf diesen Slow Trips teilen möchte.

Die Teilnahme ist kostenlos, Sie sind im Gegenzug aber um Ihr Feedback gebeten, sowie um Ihre Erlaubnis, dass bei den Aktivitäten Fotos von Ihnen gemacht werden dürfen. Die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich. Die Plätze werden in Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben.

In dieser ersten Ausgabe Slow Weeks liegt der Schwerpunkt auf gemütliche Aktivitäten in der Winterzeit. Die nächste Ausgabe erscheint im Frühjahr 2022 zu Pfingsten und wird mehr Aktivitäten im Freien vorstellen.

Möchten Sie mehr wissen und alle europäischen Slow-Trip-Angebote entdecken? Werfen Sie einen Blick auf die Website: www.slowtrips.eu

Sie können an den Slow Weeks nicht teilnehmen? Kein Problem! Alle Slow-Trip-Angebote können auf Anfrage auch per Telefon, Mail oder via Online Ticket Shop gebucht werden. www.visitguttland.lu

Entdecken Sie die „Slow Weeks“-4
Entdecken Sie die „Slow Weeks“-5

- 15.02.2022 – Beckerich
Schmuggler Tour – Lass dich nicht erwischen!
20:00-23:00 Uhr – LU/DE

Sie streifen bei Einbruch der Nacht durch die Wälder im belgisch- luxemburgischen Grenzland. Warum so spät? Psssst! Damit Sie beim Schmuggeln nicht erwischt werden! Ihr Tour Guide kennt viele Geschichten, Anekdoten und Schicksale von Menschen, für die das Schmuggeln in früheren Zeiten das Überleben sicherte.

- 16.02.2022 – Mersch
Brennerei Tour – „Drëpp“ Ein edler Tropfen
09:00-18:00 Uhr – LU/DE

Heute werden Sie von Georges Krack geführt, der früher als Agraringenieur tätig war. In seinem komfortablen Minibus chauffiert er Sie zu verschiedenen lokalen Brennereien. Dort können Sie verschiedene Arten Schnaps probieren, auf Luxemburgisch „Drëpp“ genannt.

- 17.02.2022 – Rindschleiden
Reise in die Vergangen– heit: Leben auf dem Land wie vor 100 Jahren
16:00-17:30 Uhr – LU/DE

Können Sie sich vorstellen, wie Menschen vor 100 Jahren in Luxemburg auf dem Land gelebt haben? Dann ist dies genau das richtige Angebot für Sie! Besuchen Sie das kleinste Dorf Luxemburgs mit seinem ländlichen Museum „Thillenvogtei“. Hier können Sie mit allen Sinnen die Vergangenheit erleben durch Mitmachaktivitäten.

- 18.02.2022 – Kleinbettingen
Biertasting und lokales Essen – Ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis
Ab 18:30 Uhr – LU/DE/FR

Bier-Sommelier Ralph Schmitt weiß so einiges über Bier. Seine große Leidenschaft teilt er gerne mit Ihnen in seinem Restaurant „De Bräiläffel“. An das Bier Tasting schließt sich ein Vier-Gänge-Menü mit lokalen Spezialitäten an. Zu jedem Gang wird das passende Bier serviert. Und das Beste: nach Hause fahren muss eigentlich keiner. Gerne darf im Hotel Jacoby anschließend übernachtet werden. (Auf Anfrage)

Initiative Leader

Die Initiative Leader ist ein Bottom-up-Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Leader-Projekte werden in den lokalen Aktionsgruppen ausgearbeitet (in diesem Fall im Leader Atert-Wark und im Leader Lëtzebuerg West). Die Projekte zeichnen sich durch ihren Bottom-Up-Ansatz und ihren innovativen Charakter aus.

Das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und Ländliche Entwicklung kofinanziert zusätzlich diese Initiative.

Slow Weeks
Anmeldungen unter:
info@visitguttland.lu
Tel.: 28 22 78 62