Eine der einfachsten Maßnahmen ist die Begrünung eines Flachdachs. Dachbegrünungen sorgen für Verdunstung, sie filtern Staub und Pollen aus der Luft und verbessern damit maßgeblich das Mikroklima in den Städten. Gleichzeitig unterstützen sie Insekten, Bienen und Vögel bei der Nahrungs- und Brutplatzsuche. Zudem helfen Dachbegrünungen bei der Versickerung von Regenwasser und entlasten damit das öffentliche Kanalnetz. Das kann sich kostensenkend auf die Versiegelungsabgaben auswirken.
Weil Dachbegrünungen schön aussehen, eignen sie sich idealerweise auch für Carport, Gartenhäuschen, Anbau und Garage mit ihren oftmals tristen Dachflächen.
Dachbegrünungen für kleine Flächen lassen sich mit Paketen von re-natur einfach und schnell selbst aufbauen. Die Pakete beinhalten die erforderlichen Materialien und eignen sich für Dachneigungen von null bis 15 Grad und für Flächen zwischen sechs und 32 Quadratmetern. Mehr Infos und einen Online-Shop findet man unter www.re-natur.de. Besonders attraktiv ist eine Kombination von Dachbegrünung und Solarnutzung, denn durch den Kühleffekt der Vegetation steigt der Stromertrag. djd