Advertorial

Weinverkostung bei den Caves René Bentz

Tage der offenen Tür an diesem Samstag und Sonntag

##mainParagraph##

Tage der offenen Tür an diesem Samstag und Sonntag

An diesem ersten Juniwochenende laden die „Caves René Bentz“ in Wellenstein zu ihren Tagen der offenen Tür ein. In ihrer schönen Weinstube in der neuen Kellerei, die sich mitten in den Weinbergen befindet, stehen die Weine des außergewöhnlichen Jahrgangs 2018 zur Verkostung bereit.

Die neue Kellerei liegt mitten in den Weinbergen und ist leicht über den Landweg hinter dem Friedhof erreichbar. Im Herbst 2017 war die Kellerei in Betrieb genommen worden, im Frühjahr 2018 die Weinstube – in diesem Jahr ist auch der schmucke Balkon fertig, der eine prachtvolle Sicht auf die Weinberge von Wellenstein bietet.

Im Herbst 2018 sollten René Bentz und sein Sohn Nicolas, der 2017 voll in den Betrieb einstieg, eine traumhafte Ernte einfahren, einen Jahrgang, den es so noch nicht gegeben hat. Dieser 2018er steht jetzt an diesem Wochenende im Mittelpunkt der Verkostungen, zu denen die Caves René Bentz herzlich einladen.

Ungewöhnlich hohe Mostgewichte

„Unsere Trauben erreichten praktisch alle Spitzenwerte“, freut sich René Bentz, der seinem Stil treu geblieben ist und die Weine so ausgebaut hat, „wie die Natur es wollte“. Die extrem hohen Mostgewichte haben ungewöhnlich milde Weine entstehen lassen, die zum Teil in die Kategorie „feinherb“ passen, doch da bei Bentz auch die natürlichen Säuren bewahrt werden, wirken auch die restsüßen Weine frisch und fruchtig.

Während der Lese kam auch erstmals ein vibrierender Sortiertisch zum Einsatz, der es erlaubt, die Trauben noch präziser auszulesen. Das Resultat sind ungewöhnliche Spitzenweine, wie zum Beispiel der Pinot Blanc Bech-Macher Roetschelt „Âme et Corps“ oder die beiden Rieslinge Bech-Macher Gottesgôf, von denen die „Sélection“ ein echter Riesling- Nektar ist. Oder die Pinot-Gris- Spätlese aus dem Wintringer Felsberg, die mit 120 Oechsle gelesen wurde und 80 Gramm Restzucker enthält.

Kostenlose Probe an diesem Wochenende

Insgesamt stehen 19 Stillweine und zwei Crémants zur Probe bereit. Als Gastwinzer haben Nicolas und René Bentz das Saarweingut Weber Brüder aus Wiltingen eingeladen, deren Produkte auch vorgestellt werden. cf

Tage der offenen Tür am 1. und 2. Juni, jeweils ab 14 Uhr bis (mindestens) 20 Uhr. Freier Eintritt, ohne Anmeldung.

Caves René Bentz
1, op Mäsgewaan – L-5471 Wellenstein
Tel. 23 66 08 84

Gegrillte Zucchinispieße

Leicht und lecker

Grillsaison ist auch Gemüsesaison! Mit gegrillten Zucchinispießen gefüllt mit getrockneten Tomaten, Käse und italienischen Kräutern kommen nicht nur Vegetarier voll auf ihre Kosten.

- Zutaten für etwa 6 – 8 Spieße:

1 große Zucchini, 125 g Mozzarella, 6-8 getrocknete Tomaten, eine Handvoll ital. Kräuter, etwas Olivenöl, Holzspieße.

- Zubereitung:

1. Zucchini waschen, Enden abschneiden und längs in 6-8 Scheiben schneiden.

2. Die Scheiben nebeneinander legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Kräuter fein hacken und darauf verteilen.

3. Mozzarella und die getrockneten Tomaten in dünne Scheiben schneiden und auf den Zucchinis aufteilen. Vorsichtig von unten nach oben aufrollen und auf Holzspießen fixieren.

4. Etwas Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Spieße vorsichtig von beiden Seiten anbraten bis sie leicht gebräunt und der Käse geschmolzen ist. Alternativ direkt auf dem Rost grillen. dpa