Advertorial

Stress lass nach

Besonders Jüngere sehen Haushaltsarbeit als Belastung

Haushaltsgeräte sollen den Alltag erleichtern. Foto: DJD/Bauknecht

Die Menschen sind nicht nur gestresst vom Beruf und von den multiplen Krisen in der Welt, auch der ganz private Bereich fordert im Alltag seinen Tribut.

Einer Studie zufolge fühlen sich 38 Prozent der Befragten in ihrem Alltag durch Haushaltsaufgaben gestresst ein hoher Wert, sollte doch das eigene Zuhause ein entspannter Rückzugsort sein.

Schon von den 18bis 24-Jährigen spüren 44 Prozent eine deutliche Belastung durch die Erledigung der Hausarbeit, bei den 30bis 39-Jährigen sind es sogar 58 Prozent. Von Wäsche waschen über Einkaufen und Kochen bis hin zum Geschirrspülen: Auch im Jahr 2023 geben noch immer fast drei Viertel der befragten Frauen an, hauptsächlich für den Haushalt verantwortlich zu sein.

Zur Entspannung nach der Hausarbeit greifen knapp 40 Prozent gerne zu einem guten Buch. Hoch im Kurs stehen auch Spaziergänge, Zeit mit den Liebsten oder Sport. Als Entlastung bei der Hausarbeit wünschen sich die Befragten zunehmend Innovation bei Haushaltsgeräten - von Saugrobotern bis zu sparsamen Spülmaschinen. DJD