Eines der meist fotografierten Motive: der Schlegeis – Stausee: Der Schlegeis-Stausee bietet neben einem Flying Fox und einem Klettersteig über die Staumauer und wunderschönen Wanderungen eine unglaublich schöne Kulisse. Die Mauer mit ihren 131 m Höhe wirkt sehr imposant. Vom Stausee ausgehend gibt es jede Menge Wandertouren von leicht bis anspruchsvoll.
Der Zillergrund Speichersee „Zillergründl“: Auch hier kann man bis knapp unter die Staumauer auf einer herrlichen Panoramastraße fahren. Unbedingt lohnt sich eine Wanderung zum „Klein Tibet“. Den Namen hat dieser Ort wohl, weil man sich nach Tibet versetzt fühlt, wegen der kleinen bunten Fahnen, und der steinigen, surrealen Bergwelt. Einfach unglaublich schön!
Optimaler Ausgangspunkt nicht nur für diese Tour ist die Alpin Lodge das Zillergrund ****S. (www.zillergrund.at) Ruhig, direkt am Naturpark, zentral aber dennoch nicht direkt in Mayrhofen im Massentourismus gelegen.
Der Stillup Speichersee: Das Tal genau in der anderen Richtung ist das Stillup Tal. Das wildromantische Tal liegt im Naturpark der Zillertaler Alpen und ist mit 17 Kilometern das kürzeste, aber nicht weniger schöne Seitental.
Die unendliche Bergwelt des Zillertals: Ob zu Fuß, mit dem Rad oder der Seilbahn, die Zillertaler Bergwelt lohnt sich. Mit der Zillertaler Activcard geht’s sogar teilweise kostenlos beziehungsweise ermäßigt. Denn sie ist Ticket für Seilbahn, öffentliche Verkehrsmittel, Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. Die Karte wird von den meisten Hotels für Sie als Gast zur Verfügung gestellt. C.