Von Charlot Kuhn
Vom 13.-15. Dezember erleben die Besucher die Stadt Ettelbrück in einem neuen Licht: „Firegarden“, Lichtinstallationen, Glasorchester, verlängerte Öffnungszeiten der Geschäfte und vieles mehr wird geboten. In den letzten Jahren wurde bereits viel in Sachen Aufwertung des Ettelbrücker Weihnachtsmarktes getan: Zentralisierung des Marktes um den Kirchplatz, qualitativ hochwertige Animationen, Workshops für Kinder und neue Lichterketten, unter anderem das Lichterzelt auf dem Place de l’Eglise sind nur einige der Highlights.
Auch an dem diesjährigen dritten Adventswochenende wird der „Chrëschtmaart“ erneut zu einem besinnlichen Treffpunkt für Alt und Jung und bietet unvergessliche Begegnungen in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre. Markt und Fußgängerzone werden in ein besonders sehenswertes Lichtambiente getaucht. Dutzende Laternen, ein Berg an Spekulatius und Lebkuchen in weihnachtlich dekorierten Holzbuden und geschmückte Bäume und Buden tauchen den Kirchplatz in eine nostalgische Adventstimmung.
Neues Highlight
Der „Firegarden“ mit fünf Lichtinstallationen und Walkingacts in der Fußgängerzone sind nur einige der Highlights. Die Pixelsphäre aus LED-Leuchten wird speziell für die Stadt Ettelbrück gebaut und wird zur Candle Night am Freitag, den 13. Dezember, um 18.00 Uhr erstmals angeschaltet. Danach wird Rogier Kappers mit seinem Glasorchester in der Ettelbrücker Sankt-Sebastia Kirche verzaubern. Die Geschäfte werden bis 20.00 Uhr geöffnet sein und laden zu einem gemütlichen Weihnachtsshopping ein. Insgesamt 26 Stände von den lokalen Vereinen werden für das Wohl der Besucher sorgen. Der perfekte Ort, um Köstlichkeiten nach Großmutters Rezept zu probieren oder mit einem oder andern heißen Punsch die vorweihnachtlichen Abende stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Dabei können sich die Besucher mit einer aromatisch dampfenden Tasse in der Hand an zahlreichen Ständen vom weihnachtlichen Ambiente des Marktes bezaubern lassen und hochwertiges Kunsthandwerk genießen und bewundern. Die lokalen Geschäfte und die Händler und Aussteller präsentieren ihre weihnachtlichen Warenangebote und vermitteln einfache und ausgefallene Geschenkideen. Eine Vielzahl an Exponaten, hergestellt in handwerklicher Spitzenleistung und liebevoller Kleinarbeit aus verschiedenen Materialien, kann bewundert und erworben werden.
Lesungen und Workshop
Samstags und sonntags ist der Weihnachtsmarkt ab 12.00 Uhr geöffnet. Ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit insgesamt 15 lokalen und internationalen Artisten und Gruppen sorgt für eine unvergessliche Stimmung: Konzerte von Crush!?, Olivio Pagliarini Trio und der Fabulous Christmasnight feat. Sarah Candle, Geschichtenstunden mit Potty Lotty und „Kuchemännchen“-Workshop für Kinder im Tipi-Zelt im „Paschtoueschgaart“ neben der Gemeinde. Die Pinguine Hernest&Zamiel werden Groß und Klein verzaubern. Die Geschäfte mit vielen tollen Geschenkideen und Weihnachtsdekorationen sind sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Organisatoren erhoffen sich so, ein neues Shoppingerlebnis in die Nordstad zu bringen und erinnern daran, dass in der Stadt Ettelbrück den Kunden stets Leistungen von hoher Qualität und Service angeboten werden.