Advertorial

Model Train Luxembourg 2023 in Junglinster am 4. und 5. März

Die größte Modellbahnmesse in Luxembourg zeigt 18 Modellbahnanlagen

Der Bahnhof Useldingen in H0 (1:87). Fotos: Pit Karges

Am 4. und 5. März findet in Junglinster die 5te Modellbahnausstellung ,Model Train Luxembourg' statt. Nach 2 jähriger Zwangspause kann der Verein ,Modellbunnfrënn Jonglënster', kurz ,MBFJ' aus Junglinster wieder eine internationale Modellbahnmesse präsentieren.

Die größte Modellbahnmesse in Luxembourg zeigt auf über 1000 m² Ausstellungsfläche, Modellbahnanlagen aus dem In- und Ausland. Es werden nicht weniger als 18 Modellbahnanlagen aus 6 verschiedenen Ländern ausgestellt. In den verschiedensten Maßstäben von N (Maßstab 1:160) bis hin zum Maßstab 1:35. zeigen Modellbahner aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxembourg, den Niederlanden und der Schweiz ihre Anlagen.

Im Model fährt die CFL nach Eischen.
Im Model fährt die CFL nach Eischen.

Der lokale Verein MBFJ zeigt dabei 3 Anlagen im bekannten Maßstab H0 (1:87) nach luxemburger Vorbild. So werden die Bahnhöfe ,Eischen' und ‚Useldange' der ehemaligen ,Attert'-Linie im Modell wieder zum Leben erweckt. Neben diesen beiden CFL Bahnhöfen wird noch ein fiktiver Teil der elektrifizierten Nordstrecke ausgestellt, auf welcher typische Zuggarnituren der CFL sowie der Sncb verkehren. Neben den Modellbahnanlagen nach luxemburger Vorbild, werden viele andere Themen vorgestellt. Außer den allseits bekannten normalspurigen Anlagen, werden auch solche mit etwas schmaleren Schienen gezeigt.

Es werden aber nicht nur Modellbahnanlage gezeigt, bekannte Modellbauer der Szene zeigen in verschiedenen Demonstrationen und Workshops, wie man Häuser im Eigenbau herstellen oder Schienenfahrzeuge realistisch mit Farbe verwittern kann. Gerne geben sie auch Tipps an den interessierten Messebesucher.

Luxemburger Modellbahn- und Eisenbahnvereine geben Auskunft über ihre Aktivitäten, Fachhändler und Kleinserienhersteller bieten ihre Produkte an.

Besuchen kann man die Ausstellung am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Ein Gratis Parkplatz steht vor der Halle zur Verfügung. Der Eintritt beträgt 8 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.