Advertorial

Mehr Platz bitte

Zusätzlichen Stauraum schaffenAbenteuer an Bord des Luxusschiffes Silver Cloud

Ein gut funktionierender Schrank mit viel Stauraum ist die Basis für einen strukturierten Raum. Und sind wir doch mal ehrlich: Es gibt nichts Besseres, als in einem aufgeräumten Zimmer aufzuwachen oder in einem Haus das Gefühl zu haben, dass alles seinen eigenen Platz hat.Ein Schrank ordnet unser Chaos. Einlegeböden, Stangen und Schubladen sind dabei kleine Helfer, um die Unordnung in den Griff zu bekommen. Für alles gibt es den passenden Schrank, ob für Schuhe, Kleider, Bücher oder Geschirr.Stauraum kann man eigentlich nie genug haben. Schließlich ist der Wohnraum oft begrenzt, Schrägen und Nischen machen die Einrichtung zusätzlich schwer.

Mehr Platz bitte-2
Der höchste Grad der Individualisierung der Türoberflächen wird durch die Verwendung eigener Druckmotive oder Tapeten erreicht. Foto: Cabinet

Damit das Zuhause dennoch jederzeit einen „aufgeräumten“ Eindruck macht, kommt es auf kreative und ergonomische Lösungen an. Unterstützung bei der individuellen Einrichtungsplanung erhält man bei Tischler- und Schreinerbetrieben vor Ort.

Mehr Platz bitte-3
Bei Ausstattung und Optik der verschiedenen Schranksysteme hat der Kunde freie Hand. Dies betont die individuelle Note im Eigenheim. Fotos: Shutterstock

Gleitschiebetüren zum Beispiel sind echte Multitalente, um mehr Stauraum im Zuhause zu schaffen: Türen lassen sich auch nachträglich und platzsparend installieren, meistens mit verschiedenen Farben und Designs sind sie selbst ein Blickfang und verbergen gleichzeitig den Blick auf die Regale und Ablagen dahinter. Auch als Raumteiler, als Zugang zum begehbaren Kleiderschrank oder zum Abschluss von Nischen lassen sich die Schiebeelemente nutzen.

In Verbindung mit vorgefertigten Ordnungssystemen für Schränke lässt sich eine individuelle Stauraumlösung verwirklichen. Schiebetüren sind bei örtlichen Handwerksbetrieben in vielen Varianten erhältlich – bis hin zur Möglichkeit, die Oberfläche individuell bedrucken zu lassen. Spezialisierte Tischler sind gleichzeitig auch Möbel- und Einrichtungsprofis und können individuelle Wohnideen umsetzen.

Mehr Platz bitte-4
Für die tägliche Outfitsuche gibt es Leuchtsysteme, die einen besseren Überblick im Kleiderschrank garantieren.

Ergonomische Aspekte beachten

Selbst dort, wo der Platz auf den ersten Blick begrenzt ist, lässt sich oft viel nützlicher Stauraum schaffen, ohne dass die gewünschte Wohnatmosphäre auf der Strecke bleibt. Der Einbau durch den Schreiner ist dabei erschwinglicher, als man denkt – schließlich können viele Möbelsysteme nach Bedarf umgearbeitet werden.

Bei der Planung sollte man beachten, dass die Einbauschränke und Regale gut erreichbar sind. Einbauten, für die man sich bücken oder erst Stühle und Tische zur Seite schieben muss, werden am Ende kaum genutzt. Neben dem passgenauen Einbau und der Oberflächenwahl der neuen Möbel sollte man sich auch in Ruhe Gedanken über die Innenaufteilung und praktische Aufbewahrungssysteme machen. Auf diese Weise kehrt ganz einfach mehr Ordnung in den Alltag ein. djd

Miwwelfestival

Von Samstag, dem 23. März, bis einschließlich den 31. März 2019