Ob aus Holz oder Verbundwerkstoff – der Garten wird mit Terrassendielen zu einem Schmuckstück. Damit er auch zum Lieblingsplatz wird, ist die richtige Wahl des Bodenbelags entscheidend für die Atmosphäre und den Nutzungskomfort.
Es gibt kaum etwas Schöneres, als seine Zeit draußen an der frischen Luft an einem perfekten Ort wie der eigenen Terrasse zu verleben. Zudem ist sie der ideale Übergang vom Haus ins „Draußen-Wohnzimmer“.
In der Terrassenausstellung des Trierer Familienunternehmens Leyendecker HolzLand findet man eine hochwertige Auswahl an verschiedensten Terrassendielen. Hier kann man auf die jahrelange Erfahrung im Bereich der Terrassengestaltung vertrauen. Bei dem großen Sortiment findet jeder das passende Produkt, das zu ihm passt, denn das Trierer Familienunternehmen hat für jeden Terrasse das richtige Material:
■ Hartholz (wie z. B. Ipé, Bangkirai oder Cumaru): Aufgrund der hohen Festigkeitswerte und der guten Widerstandsfähigkeit werden Harthölzer dort eingesetzt, wo hohe Beanspruchungen auftreten. Im unbehandelten Zustand bekommen die Hölzer durch UV-Strahlung und Regenwasser eine silbergraue Patina, können aber mit einem pigmentierten Pflegeöl aufgefrischt werden.
■ Nadelholz (wie z. B. Douglasie oder Arktische Lärche): Es gibt eine große Auswahl an Nadelhölzern, die sich in der Außenanwendung bewährt haben. Die widerstandsfähigen Dielen strahlen durch ihr Wuchsbild und den Astanteil Wärme und Natürlichkeit, aber auch einen gewissen Grad an Design aus. Je nach Holzart und Verlegung können Sie von rustikal bis stylisch-modern gestalten.
■ Modifizierte Hölzer: Ob Kebony, das einem umweltfreundlichen, patentierten Prozess haltbar gemacht wird oder Accoya in dessen Verfahren der Acetylierung die Haltbarkeit und Stabilität des Rohholzes erhöht wird: modifizierte Hölzer können mehr und entfalten ihr ganzes Können im Außeneinsatz. Das Holz wird durch biozidfreie chemische und thermische Eingriffe in den Zellwänden auf molekularer Ebene „modifiziert“, sprich in den Eigenschaften noch verbessert.
■ WPC: Die Eigenschaften der Holz-Terrassendiele werden beim WPC-Werkstoff um weitere Vorteile ergänzt. Dadurch sind sie langlebig und pflegeleicht. Ein Steichen oder Ölen ist hier nicht notwendig. Das Komposit besteht aus bis zu 75 % Naturfasern der Holz- und Sägeindustrie und 25 % Polymeren/Additiven. Die Terrassen überzeugen durch einen einfachen Aufbau und sind in klassischen oder modernen Farben und Oberflächen lieferbar.
■ Keramik: Keramische Terrassenfliesen in Holzoptik vereinen die warmen Farbtöne vom natürlichen Holz mit den technisch guten Eigenschaften der Fliese. Die Bodenfliesen sind aus robustem Feinsteinzeug, was eine lange Lebensdauer gewährleistet. Die Fliesen sind frost- und salzbeständig.
Informieren Sie sich auch über die einzigartige Vielfalt an Gartenmöbeln, Parkettböden, Innentüren und weiteren Trends für den Innenausbau. Das Familienunternehmen Leyendecker HolzLand ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. C.