Nach der außergewöhnlich erfolgreichen Ausstellung "100 Joer Lëtzebuerger Konscht" im Jahr 2021 hat die Gemeinde Strassen erneut die Ehre, eine Ausstellung zu zeigen, die in Zusammenarbeit mit dem Lëtzebuerger Artisten Center (LAC) organisiert wird: "50 Joer Lëtzebuerger Konscht".
Diese vom Kulturministerium unterstützte Ausstellung, die die letzten 50 Jahre der luxemburgischen Kunst beleuchtet, findet vom 25. März bis zum 10. April 2023 im Kulturzentrum Paul Barblé statt.
"50 Joer Lëtzebuerger Konscht bietet anhand von 72 Künstlern und 200 Gemälden, Skulpturen und Fotografien aus öffentlichen und privaten Sammlungen einen Überblick über das zeitgenössische Kunstschaffen im Großherzogtum Luxemburg.
Die Kuratoren der Ausstellung, Jean Fetz, Präsident des LAC, und Romain Schumann, ehemaliger Verantwortlicher der Kunstsammlung der Spuerkeess, beanspruchen dabei keine Vollständigkeit, sondern möchten Künstler ehren, die die luxemburgische Kunstlandschaft stark geprägt haben und die an der Biennale von Venedig, der Biennale von São Paulo oder anderen wichtigen Ausstellungen teilgenommen haben.
Von Jeannot Bewing über Michel Majerus, Berthe Lutgen oder Bert Theis bis hin zu den neueren Werken von Su-Mei Tse oder Filip Markiewicz hat eine anonyme Jury Künstler und Werke ausgewählt, die die verschiedenen Strömungen und Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst in Luxemburg widerspiegeln und vomkulturellen Reichtum unseres Landes zeugen.
Das Ergebnis ist eine Ausstellung, die nicht nur das kulturelle und künstlerische Erbe Luxemburgs unterstreicht, sondern auch die Mission des LAC widerspiegelt, das seit fast 40 Jahren daran arbeitet, der Öffentlichkeit die luxemburgische Kunst in all ihren Facetten näher zu bringen, sowie den Stellenwert der Kunst in der Gemeinde Strassen zum Ausdruck bringt, welche seit 22 Jahren Kunst einem breiten Publikum zugänglich macht und die Menschen durch die Kultur miteinander verbindet.
Ein Kunstbuch mit über 300 Seiten ergänzt die Ausstellung. Neben Präsentationen der ausgestellten Künstler enthält das Buch Texte des Galeristen und Kurators Paul Bertemes über die Geschichte der luxemburgischen Kunst, des Kunstkritikers Lucien Kayser über Künstlerpaare, des Kunsthistorikers und ehemaligen Direktors des MUDAM Enrico Lunghi über die luxemburgische Teilnahme an der Biennale in Venedig sowie von Claudine Hemmer und Lisa Baldelli vom Kulturministerium über die Kunstsammlung desselben. C.
"50 Joer Lëtzebuerger Konscht"
Wo?
Centre Culturel Paul Barblé (gegenüber des Rathauses) Rue des Romains - L-8041 Strassen
Wann?
Vom 25. März bis zum 10. April 2023
Täglich von 10h00 bis 20h00 Uhr
Führungen
In luxemburgischer und französischer Sprache nur auf Anmeldung: www.strassen.lu