Von Charlot Kuhn
Bereits am 14. Dezember war die neue „Chrëstbeliichtung“ zwischen Tradition und Moderne feierlich eingeweiht worden.
Neben ganz neuen und hochmodernen Weihnachtsideen, wie sie vor ein paar Jahren noch gar nicht denkbar waren, behält Diekirch auch das Klassische, Gewohnte und Nostalgische im Blick. Für viele Menschen machen gerade die vertrauten Elemente, die niemals aus der Mode kommen, eine stimmungsvolle Adventszeit aus, die das Herz berührt.
Einkaufen bis in den späten Abend
Am kommenden vierten Adventswochenende kommt noch der vom Diekircher Geschäftsverband „Union commerciale“ organisierte traditionelle „Chrëstmaart“ hinzu. Der Startschuss fällt bereits am morgigen Freitag, dem 20. Dezember, wenn die Geschäfte bis 21 Uhr ihr „Nuetsshopping“ anbieten, das von Claude Geisen musikalisch umrahmt wird, und die lokalen Vereine ab 17 Uhr den Besuchern einen kulinarischen Bereich mit vielfältigen Köstlichkeiten für allmögliche Geschmacksrichtungen vorschlagen. Es zieht alsdann der Duft von heißem Glühwein, leckeren Maronen, traditionellen Bratwürsten und frisch zubereiteten Waffeln durch die Luft. Wenn die Temperaturen winterlich werden und die Stände und Holzbuden festlich geschmückt und beleuchtet sind, wird ein Bummel durch die Fußgängerzone für die gesamte Familie zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Stimmungsvoll beleuchtete Fußgängergassen
Wie üblich wird auch dieses Mal ein besonderer Reiz von der weihnachtlich gestalteten und stimmungsvoll beleuchteten Fußgängergassen ausgehen. Dieser unverwechselbare Charme des Diekircher Weihnachtsmarktes verzaubert immer wieder Alt und Jung.
Außergewöhnlich ist auch das gastronomische Angebot, das sich die Vereine einfallen lassen. Die Besucher werden mit exquisiten Köstlichkeiten wie dem besten Punsch und dem würzigsten Glühwein, natürlich auch herrlichem Bier und alkoholfreier heißer Schokolade verwöhnt.
Großen Wert wird auf Kunsthandwerker und Hersteller aus der Region gelegt. Traditionelle und auch viele neue Stände mit Kunst, Handwerk, originellem Adventdekor und edlem Kitsch laden zum Flanieren ein. Weihrauch-, Honig-, Wachs- und Lebkuchenprodukte sowie handgewebte Wollbekleidung erzeugen ein behagliches Gefühl.
Umfassendes musikalisches Rahmenprogramm
Ab 11 Uhr und jeweils bis 18 Uhr ist der eigentliche Chrëstmaart geöffnet und wird von einem umfassenden musikalischen Rahmenprogramm begleitet. Mit stimmungsvollen Melodien werden am Samstag ab 14.30 Uhr die Blasinstrumentengruppe „Les Brasseurs“ und am Sonntag ebenfalls ab 14.30 Uhr die belgische Straßenband „Dixie Boys“ für guten Sound sorgen. Die Junioren der Diekircher Philharmonie spielen am Sonntagnachmittag ein Weihnachtskonzert. Ein DJ wird im Zelt bis in die Nacht hinein ansprechende Stimmung bringen.
Gratisparkplätze stehen im Hof des „Dikricher Kolléisch“ zur Verfügung.