Advertorial

Das populäre Volksfest an der Attert

An diesem Sonntag, dem 25. September, findet in Redingen das „Kropemannsfest“ statt

Das Kropemannsfest gehört zu den absoluten Highlights des Landes und zieht jährlich unzählige Besucher aus der gesamten Großregion nach Redingen. Fotos: C.

An diesem Sonntag ist es so weit: Nach den pandemiebedingten Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021, findet endlich wieder das Redinger „Kropemannsfest“ statt.„2018 war ein Rekordjahr mit 20.000 Besuchern, und wir würden uns freuen, wenn wir am Sonntag ebenso viele Interessierte in Redingen begrüßen könnten“, betont der Präsident des Organisationskomitees Tom Faber.

Das Volksfest wurde 2012 aus der Taufe gehoben. „Die Idee entstand, nachdem wir im Jahr 2010 ein „Centre de promesse“ für Télévie eingerichtet hatten. Aus diesem Komitee entstand die Kropemann-Vereinigung, die jedes Jahr für die Veranstaltung zuständig ist“, führt Tom Faber fort. Binnen kürzester Zeit hat sich das Fest zu einem echten Highlight nicht nur im Redinger Kanton, sondern im ganzen Land entwickelt, und auch viele Gäste aus dem Ausland haben sich den letzten Sonntag im September in die Agenda notiert.

Spiel, Spaß und 160 Verkaufsstände

Bedingt durch die zwei ausgefallenen Editionen, steht jetzt also die neunte Ausgabe des Kropemannsfestes auf dem Programm. „Gourmandise, convivialité, découverte, un moment de partage entre amis ou en famille“ lautet das Motto: Spiel und Spaß für Groß und Klein, Verkaufsstände mit Kleinkunst wie Keramikwaren und Schmuck, kulinarische Köstlichkeiten und Kropemann-Spezialitäten und vieles mehr.

Das Kropemannsfest beginnt an diesem Sonntag, dem 25. September, um 10 Uhr morgens mit der offiziellen Eröffnung hinter dem „Worréshaus“ am Eingang 1 (Richtung Reichlingen). Traditionell wird dort ein etwa einstündiges Theaterstück aufgeführt, während die Stände in der Grand-Rue auch schon geöffnet sein werden.

Nicht weniger als 160 Stände werden dort aufgestellt sein, und die Liste der Aussteller ist beeindruckend. Angeboten werden zum Beispiel Lederwaren, Drechselarbeiten, Dekorationsartikel aus verschiedenem Material wie Holz und Glas, Artikel aus Papier, Second-hand-Kinderkleider, Upcycling-Kreationen, modische Accessoires, Spielzeug, Schmuck, Keramikartikel, Mineralien, sowie Collagen, Bilder und Malereien. Und man findet auch Liköre, Obstbrände, Sirup, Marmelade, Käse, Gemüse, Wurstwaren, Wein, Apfel- und Honigwein, Gewürze…

Das populäre Volksfest an der Attert -2
Das populäre Volksfest an der Attert -3

Musik rund um die Uhr

Zum Kropemannsfest gehört auch ein reichhaltiges musikalisches Programm, das sich auf vier Bühnen abwickelt, die an den beiden Eingängen zum Fest (Bühne 1 und Bühne 2) sowie im Zeltrestaurant (Bühne 3) eingerichtet sind. Zusätzlich wird ab 15 Uhr auch auf dem Kiosk musiziert, und am Nachmittag zieht auch die „Brasseurs“- Band durch die Stadt.

Das populäre Volksfest an der Attert -4

Das komplette musikalische Programm wird auf dieser Seite in einem Infokasten angegeben. Selbstverständlich sind die Geschäfte in Redingen während des Kropemannsfestes am Sonntag geöffnet.

Die Veranstalter bieten auch wiederum Shuttlebusse an, die die Besucher bequem von den beiden großen Abstellplätzen in der Nähe des Cactus-Supermarktes und in der Rue de Nagem zu den Eingängen der Veranstaltung bringen. Diese „Navettes“ zirkulieren in zehnminütigen Abständen, so dass die Wartezeit jeweils gering sein wird.

Das Ungetüm mit der „Kropestaang“

Und das Volksfest ja zu Ehren des Kropemann organisiert wird, darf diese Sagengestalt bei den Feierlichkeiten natürlich nicht fehlen. Das Wahrzeichen der Gemeinde Redingen an der Attert ist auf dem Springbrunnen vor dem Gemeindehaus verewigt, umgeben von Fröschen.

Der Sage nach lebt der Kropemann, eine düstere, hinterhältige Gestalt, in der Attert. Darstellungen zeigen ihn als kleinen Mann mit langem, zotteligem Bart und zerfetzten Kleidern, dessen Körper mit Algen und anderen Pflanzen überwuchert ist. Laut der Sage lauert der Kropemann in der Attert und wartet versteckt auf ahnungslose Opfer, welche sich dem Ufer nähern, um sie dann mit der „Kropestaang“ in die Tiefen des Flusses zu ziehen.

Aberlassen Sie sich nicht von der wilden Erscheinung des Kropemanns abschrecken – denn er wurde geschaffen, um als Beschützer der Landschaft und der Umwelt gefürchtet zu werden. Und am Ende des „Kropefestes“ wird er wieder in die Attert gejagt… Claude François
 

Das musikalische Programm

Um Kiosk (in der Nähe des Eingangs 1)
15.00-17.00: Wa-ta-touille

Bühne 1
10.30-12.00: Solomio Orchester
12.30-14.30: Robert Messinco
15.00-16.30: Little Blues Band
17.00-18.30: Déifferdenger Big-Band

Bühne 2 (in der Nähe des Eingangs 2)
11.00-13.00: Heemelmaus Trio
13.30-14.30: Kapt’n Ända a Matrous K1000
14.30-15.00: Fadas Family
15.00-16.00: Kapt’n Ända a Matrous K1000
16.00-16.30: Fadas Family
17.00-18.30: BMB 2001

Bühne 3 (im Restaurantzelt)
11.00-12.30: Red Sax Ensemble MKR
13.00-14.30: C.C. Riders
15.00-16.30: Rhythm Band
15.00-16.30: Road Runners