Advertorial

Es ist wieder Braderie, aber nicht nur!

Am kommenden Sonntag haben die Geschäfte in Mersch geöffnet

In Mersch heißen an diesem Sonntag zahlreiche Stände die Besucher mit tollen Angeboten willkommen. Foto: Dan Roder

Die Braderie in Mersch verspricht dieses Jahr eine ganz besondere Veranstaltung zu werden. Nicht nur, dass sie nach zwei Jahren Zwangspause durch die coronabedingten Einschränkungen überhaupt wieder statt findet, es ist obendrein noch eine Ausgabe, die mit einem runden Jubiläum zusammen fällt.Der Merscher Geschäftsverband feiert nämlich die 70 Jahre seines Bestehens. Für die Ucam (Union commerciale et artisanale Mersch) ist es deshalb eine Braderie wie keine andere.Wie wenn dies alles nicht schon Grund genug für einen Besuch wäre, gibt es noch eine weitere Ursache für einen schönen Tag in der Stadt im Zentrum des Landes. Seit der letzten Braderie wurde die Rue Grande-Duchesse Charlotte von Grund auf neugestaltet und erwartet die Besucher in ihrem neuen einladenden Gewand. Die Attraktivität dieser langersehnten Erneuerung lässt sich während des ganzen Tages in aller Ruhe erkunden.

Braderie zum Auftakt der Solden

Die Merscher Braderie läutet den Auftakt zu den Sommersolden ein. Die Kunden haben damit einen doppelten Vorteil. Zum einen kommen sie in den Genuss von schönen Preisnachlässen, zum anderen haben sie noch eine große Auswahl, weil die Sortimente noch nicht ausverkauft sind.

Jetzt, wo der Sommer so richtig losgeht, ist also der richtige Augenblick, um von der günstigen Gelegenheit zu profitieren und sich mit Qualitätsware auszurüsten. An erster Stelle steht traditionsgemäß Sommerkleidung für sämtliche Mitglieder des Haushalts. Doch auch das passende Zubehör wie Lederwaren oder Schmuck dürfen auf der Einkaufsliste nicht fehlen. Haushaltsartikel sowie kulinarische Spezialitäten sind auf jeden Fall den Abstecher nach Mersch wert. Die Palette an regionalen und internationalen Produkten ist reichhaltig.

Bunte Vielfalt im Angebot

An der Auswahl dürfte es auf jeden Fall nicht fehlen. Rund 70 Verkaufsstände werden auf die Besucher warten. Dabei stehen die lokalen Geschäfte natürlich ganz oben auf der Liste, wenn es um attraktive Angebote geht. Abgerundet wird die Vielfalt durch die Stände der regionalen Händler, die sowohl beim Centre Marisca als auch in der Rue Grande-Duchesse Charlotte mit ihren Produkten aufwarten.

Die Zusammenarbeit der Ucam mit dem Luxemburger Marktverband hat es ermöglicht, mit dieser Erweiterung eine interessante Ergänzung der Möglichkeiten auf die Beine zu stellen. Auf dem Merscherberg ergänzen die Einkaufszentren Topaze und Listo die Bandbreite der Geschäfte.

Sein Glück versuchen

Eine schöne Initiative hat die Ucam ergriffen, indem sie während der Braderie ein Glücksrad auf die Beine gesetzt hat. Hier können die Besucher ihr glückliches Händchen zeigen, um eines der zahlreichen Geschenke zu gewinnen. Quer durch die Verkaufsalleen wird eine Beschallungsanlage für den guten Sound sorgen, denn bekanntlich geht mit Musik alles besser. Ein wandernder Sprecher wird zudem die Besucher mit allerlei Wissenswertem zu Mersch und zur Braderie versorgen.

Für den kleinen sowie für den großen Hunger haben die lokalen Restaurants während des ganzen Tages alles parat, was das Herz begehrt. Das gleiche gilt natürlich in gleichem Maße für den Durst! Merscher Vereine bieten quer durch die eintägige Fußgängerzone ihre Spezialitäten an und laden dabei auch gerne zu einem kleinen Plausch ein. Für die Jüngsten stehen an verschiedenen Standorten allerlei Spiele zur Verfügung, die vom Entenfischen bis zum Karussell gehen. Die Ucam scheut keine Mühe um die Kids bei Laune zu halten, denn wie es so schön heißt: „Frohe Kinder, frohe Eltern.“

Es ist wieder Braderie, aber nicht nur!-2
Die frisch renovierte Rue Grande-Duchesse Charlotte wird ihre erste Braderie erleben. Foto: Frank Weyrich
Es ist wieder Braderie, aber nicht nur!-3
Die vielen Preisnachlässe werden wieder zahlreiche Besucher zur Merscher Braderie ziehen. Fotos: UCA Mersch
Es ist wieder Braderie, aber nicht nur!-4
Es ist wieder Braderie, aber nicht nur!-5

Fußball und Kinderdorf

Am Sonntag sind es allerdings nicht nur die Geschäftsleute, die den Besuchern allerhand zu bieten haben. Der Fußballverein FC Marisca organisiert bei seinem Trainingsfeld in der Rue des Prés ein Bauernlotto unter dem Motto „Wou kacktd’Kou?“.

Spiel und Spaß sind dort vorprogrammiert. Auch im benachbarten Kinderdorf ist eine mehr los. Das dortige Summerfest lädt alle Besucher herzlich ein, um mitzufeiern. Ein Abstecher von der einen Veranstaltung zur anderen wird durch eine Navette erleichtert.

Stressfreie An- und Abfahrt

Damit die Besucher möglichst stressfrei zur Braderie gelangen, fahren während des ganzen Tages zwei Pendelbusse gratis zwischen dem Zentrum und den Parkplätzen am Merscherberg sowie dem P+R Fonderie in der Nähe des Bahnhofs. So können die Besucherim 15-Minuten-Takt bequem zwischen den Hauptattraktionen hin- und herfahren. Und nicht zu vergessen, die Einkaufstaschen sind einfacher zu schleppen, wenn ein Bus einem den Weg zum Auto erleichtert. Einer angenehmen Shoppingtour in Mersch steht also nichts im Weg. Frank Weyrich
 

Nützliche Tipps

- Öffnungszeiten: Sonntag, 26. Juni von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends
- Betriebszeiten Pendelbus: 9 Uhr bis 18.30 Uhr (zwischen den Parkplätzen Fonderie oder Merscherberg und dem Ortszentrum)
- Verkaufsflächen: Im Ortszentrum am Centre Marisca und der Rue Grande-Duchesse Charlotte sowie an der Place Saint Michel. Am Merscherberg im Centre Topaze und im Shopping Center Listo.