Advertorial

Sommer-Highlight Interlaken

Entspannen zwischen schneebedeckten Bergen & glitzernden Seen

Das malerische Gebiet rund um das Jungfraujoch. Foto: Jungfraubahnen

##mainParagraph##

Entspannen zwischen schneebedeckten Bergen & glitzernden Seen


Wenn am Morgen die ersten Sonnenstrahlen hinter den Berggipfeln hervorscheinen, ist die Luft im Berner Oberland auch Sommers noch leicht kühl. Doch schon bald wird sich der Morgentau verziehen und den Blick auf endlose Seen und saftig grüne Weiden freigeben. Spätestens dann sind Sie an Ihrem Urlaubsziel Interlaken angekommen.


Friedlich liegt das Städtchen in einem langgezogenen Tal in malerischer Kulisse, umrahmt von einer imposanten Bergwelt sowie dem Thuner- und dem Brienzersee. Aktivitäten in der atemberaubenden Natur der Schweizer Alpen stehen hier an der Tagesordnung.

Das Dach Europas

Majestätisch ist ihr Anblick schon vom Fuße aus: Südlich der Gemeinde Interlaken ragt das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau in die Höhe. Und mit ihnen die höchstgelegene Bahnstation Europas: das Jungfraujoch. Die hochalpine Wunderwelt des „Top of Europe“ befindet sich auf 3454 Metern über dem Meeresspiegel und allein die Fahrt mit der modernsten 3S-Bahn der Welt, dem neuen „Eiger Express“, der Sie elegant durch das imposante Gebiet des Eigergletschers geleitet, ist eine Reise wert. An der Endstation erwartet die Besuchenden ein wahrer, vor über 100 Jahren von Bergführern ins Eis geschlagener Palast sowie ein historischer Rundgang, der Sie auf eine Reise durch die Zeit der Entstehung der Bahn mitnimmt und derer gedenkt, die bei der Erschließung des Jungfraujochs ihr Leben ließen. In den drei Restaurants sowie dem Lindt Swiss Chocolate Heaven lässt sich das eindrucksvolle Panorama mit allen Sinnen genießen.

Sommer-Highlight Interlaken-2
Gleitschirmflug von der Schynige Platte nach Interlaken, Berner Oberland. Foto: Interlaken Tourismus
Sommer-Highlight Interlaken-3
Wellness-Oase des Deltapark Vitalresort. Foto: Friederike-Hegner

Auf der Suche nach Adrenalin

Schwindelerregende Höhen sind für Sie ein Kinderspiel? Dann sollten Sie an einer der zahlreichen Abenteueraktivitäten rund um die Ferienregion Interlaken teilnehmen. Absolute Adrenalinkicks sind hier garantiert – und das zu jeder Jahreszeit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Paragliding- Flug, der Ihren Puls beim Segeln über die tiefgrünen Wälder der Schweizer Alpen in die Höhe schießen lässt? Für Nervenkitzel sorgt auch ein Bungee Jump über dem Hinterstockensee – und zwar direkt aus einer Gondelbahn heraus! Oder haben Sie Lust einen tosenden Bergbach zu bezwingen? Beim River Rafting geht die rasante Fahrt mit dem Gummiboot durch Stromschnellen den Fluss hinunter – die beste Abkühlung im alpinen Sommer!

Märchenhafte Seenkulissen

Interlaken fasziniert durch seine außerordentliche geografische Lage. Die Stadt liegt auf einer Schwemmebene, geprägt von den beiden Seen Thunersee – im Südwesten – und Brienzersee, der die nordöstliche Stadtgrenze formt. Schon vom Land aus sind sie echte Blickfänge: Der Thunersee, seines Zeichens der größte See im Berner Oberland, lockt mit kristallklarem Wasser, während die türkisblaue Farbe des Brienzersees von seinem glazialen Ursprung zeugt.

Sommer-Highlight Interlaken-4
Märchenhaft: Eine Schifffahrt auf dem Thunersee. Foto: Mike Kaufmann Interlaken Tourismus
Sommer-Highlight Interlaken-5
Der Eiger Express nimmt Sie mit in schwindelerregende Höhen. Foto: Jungfraubahnen

Aber was würden Sie an dieser Stelle von einem Perspektivenwechsel halten? Denn noch malerischer ist der Anblick des Gewässers – und den Dörfern an ihren Ufern – vom Schiff aus. So können Sie etwa in zwei Stunden die gesamte Länge des Thunersees auf einem Dampfer überqueren. Unterwegs dürfen Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen, die Seele baumeln lassen und die märchenhafte Gebirgslandschaft sowie die am Ufer gelegenen Schlösser bewundern. Freunde der mediterranen Küche sollten eine Seefahrt mit dem Lounge-Schiff OaSee, das zwischen Juli und September verkehrt, keinesfalls verpassen. So lässt sich der Abend bei untergehender Sonne noch mehr genießen.

Etwas kürzer, aber nicht weniger effektvoll ist die Fahrt über den Brienzersee bis zum gleichnamigen Dorf an seinem nordöstlichen Ufer. Die etwas mehr als einstündige Rundfahrt mit dem Dampfschiff „Lötschberg“ versetzt Sie in die Zeit der Belle Époque zurück. Beim Frühstück, Brunch oder Mittagessen werden Sie auch hier von erstklassigen Ausblicken auf markante Bergflanken und dichte Wälder begleitet. Besonderes Augenmerk gilt dabei den faszinierenden Giessbachfällen, an denen sich ein Landgang lohnt. Vom Fajita- Schiff mit mexikanischem Flair bis zum Burger-Schiff für das ultimative „Grill & Chill“-Feeling stehen Urlaubern auch hier jede Menge Angebote für unvergessliche Momenten auf dem See zur Auswahl.

Sommer-Highlight Interlaken-6
Das Jungfraujoch: die höchstgelegene Bahnstation Europas. Foto: Jungfraubahnen
Sommer-Highlight Interlaken-7
Im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa entspannen. Foto: Interlaken Tourismus

Ankommen & aufatmen

Im Berner Oberland können Sie dem stressigen Alltag für einen Moment entfliehen. Für die optimale Entschleunigung während Ihres Sommeraufenthalts sorgen zahllose Wellness- und Spa-Angebote, allesamt mit fantastischem Panoramablick.

Erleben Sie in Interlaken exklusive Outdoor-Massagen, gesundheitsfördernde Molkebäder, vitalisierende Peelings und entspannende, naturnahe Behandlungen mit Alpenkräutern in einem der vielen charmanten Wellness-Hotels rund um den Brienzer- und Thunersee.

Lehnen Sie sich zurück in einem duftenden Kräuterbad oder einer dampfend warmen Sauna, genießen Sie wohltuende Momente im Solbad oder Whirlpool oder ziehen Sie Ihre Bahnen in einem Infinity-Pool. Machen Sie die zertifizierte Wellness- Destination Interlaken diesen Sommer zu Ihrer ganz persönlichen Entspannungsoase.

Ob Sie nun das malerische Interlaken selbst kennenlernen, die umliegenden Berge mit ihren dichten Wäldern und imposanten Gletschern erkunden, einmalige Abenteuer erleben oder in Wellnessoasen entspannen wollen: Das Berner Oberland wird all Ihren Vorlieben gerecht. Nathalie Burg

Mehr unter: www.interlaken.ch