Advertorial

VinsLux: Weintipp der Woche

Die Weine und Crémants stammen aus den Lagen Markusberg, Schengen Fels und Coteaux de Schengen, und fast ein Drittel der Reben befinden sich auf französischem Gebiet

Caves Paul Legill, Schengen

Paul Legill leitet das Familienweingut in sechster Generation. Es gehört zu den kleineren Gütern, die aufgrund ihrer Regelmäßigkeit in punkto Qualität und Stilsicherheit eine treue Kundschaft haben.

Die Weine und Crémants stammen aus den Lagen Markusberg, Schengen Fels und Coteaux de Schengen, und fast ein Drittel der Reben befinden sich auf französischem Gebiet, gleich hinter der Grenze: Coteaux de Schengen ist weltweit eine der wenigen grenzüberschreitenden Appellationen. Unser Tipp gilt einer Neuheit: die cuvée 2 ceps“ ist eine Assemblage von Pinot Blanc und Auxerrois (zehn Prozent im Fass ausgebaut), mit Nuancen von Grapefruit und Trockenobst, leicht würzig und auch recht kernig. Passt z.B. sehr gut zu eher feurigen Gerichten. Preis: 13 Euro.

www.legill.lu

Gewinnen Sie 6 Flaschen des "Weintipps der Woche"!

Um mitzuspielen, benötigen Sie die Smartphone-App VinsLux (kostenloser Download für iPhone und Android), in der Sie den Teilnahmecode finden. Scannen Sie dann nebenstehenden QR-Code oder geben Sie in Ihrem Webbrowser die Adresse online.wort.lu/vinslux ein, und füllen Sie das Teilnahmeformular aus. Viel Glück!

VinsLux ist die Referenz-App über die Luxemburger Weine und Crémants. Sie ist komplementär zum Guide VinsLux 2022/2023, der soeben erschienen und u.a. auf prima.lu erhältlich ist. Die App und das Buch sind dreisprachig: Deutsch, Französisch und Englisch.