Was bei uns auf keiner Grillparty fehlen darf, ist eine leckere, selbst gemachte Sangria. Dabei wird sich aber, auch auf die Gefahr hin, dass so mancher Spanier sich beim Weiterlesen die Haare raufen wird, zumindest in unserem Fall, an kein Rezept gehalten. Hinein kommt, was schmeckt und was man gerade da hat. Und frisches Obst. Viiiel Obst. Die Basis bilden meist Orangensaft und, selbstverständlich, Rotwein. Immerhin soll die spanische Bowle ja „blutrot“ werden (Sangre = dt.: Blut). Anschließend kann man, je nach Geschmack, noch einen guten Schuss Amaretto, Rum und/oder sogar Sekt hinzufügen. Da in meiner Familie weder besonders viel, noch besonders oft Alkohol fließt, greifen wir meist noch auf weitere Fruchtsäfte zurück. Das ganze wird in einem großen Topf gemischt, mundgerechte Apfel-, Trauben-, Orangen-, Zitronen und andere Obststückchen hineingegeben und bestenfalls einige Stunden ziehen gelassen. Und schon steht dem hausgemachten Spanienurlaub nichts mehr im Wege.
Allgemein erfreuen sich Bowles in allen Geschmacksrichtungen Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Kein Wunder, sie sind erfrischend, süß, fruchtig, enthalten meist vergleichsweise wenig Alkohol oder können völlig alkoholfrei hergestellt werden. Aber auch selbst gemixte Cocktails kommen stets gut an. Wem die Inspiration fehlt, dem haben wir auf dieser Seite noch eine Rezeptidee beigefügt.
Sommerfeeling für jeden
Auch die Kleinsten dürfen an dem Urlaubsgefühl natürlich teilnehmen. Sie freut es immer ganz besonders, wenn sie ihren eigenen, farbenfrohen (und selbstverständlich alkoholfreien) Cocktail schlürfen dürfen. Auch hierfür kann man auf die verschiedensten Säfte und Früchte zurückgreifen. Ganz wichtig: das Glas darf für die kleinen Gourmets natürlich reichlich geschmückt und behangen werden – etwa mit einem bunten Zuckerrand! Hierfür ganz einfach einen Unterteller mit Wasser und einen zweiten mit etwas Zucker füllen und die Ränder der Gläser nacheinander ins Wasser und anschließen in den Zucker tauchen. Als zusätzliche Dekoration kommen kleine Schirmchen oder Lametta-Spießchen in Frage, die man etwa mit Orangenschalen und Cocktailkirschen bestücken kann. Tipp: Mit den Füßen im Planschbecken lässt es sich am besten genießen! Nathalie Burg
Cocktail zum Selbermixen: Mediterranean Smash
Leichte Süße trifft bei diesem Cocktail auf aromatische Zitrone: Die kräuterige Frische schenkt sommerliches Lebensgefühl mit jedem Schluck – verbunden mit einer Rundreise durch die Botanik des Mittelmeerraumes.
Zutaten für einen Cocktail:
60 ml Gin
30 ml Zitronensaft
25 ml Zuckersirup
Garnitur: Basilikum, Rosmarin, Thymian, Olive
Glas: Tumbler
Zubereitung:
Basilikum und Olive im Shaker mit einem Stößel zerdrücken, mit Gin Mare, Zitronensaft und Zuckersirup kräftig auf Eis shaken. In einen Tumbler abseihen und mit Basilikum, Rosmarin, Thymian und Olive garnieren. djd