Advertorial

Cremiges Allroundtalent

Rezepttipps: Frischkäse ist vielseitig und lässt sich leicht selbst herstellen

In der Küche ist Frischkäse vielseitig einsetzbar. Die Frischkäsecreme "Schwarzwald" schmeckt besonders gut zu einem guten Schwarzbrot oder Bratkartoffeln. Fotos: djd/alpenrosekaeselab.de

Für viele gilt: Essen soll nicht nur lecker, sondern auch gesund sein. Immer mehr Verbraucher wählen daher regionale sowie bio-zertifizierte Lebensmittel und achten darauf, welche Zutaten in ihrem Essen stecken.

Anstatt nach Fertigprodukten zu greifen, werden oftmals einige Lebensmittel lieber selbst gemacht ob Brot, Pesto, Tomatensugo oder auch Frischkäse in allen Varianten.

Nur zwei Zutaten für die Zubereitung

Die Parmesanbällchen mit Frischkäse passen prima zu einem gemischten Salat.
Die Parmesanbällchen mit Frischkäse passen prima zu einem gemischten Salat.

In der Küche ist Frischkäse sehr vielseitig einsetzbar: Er schmeckt mit Kräutern verfeinert als deftiger Aufstrich und pur unter Marmelade, eignet sich als Zutat für Kuchen sowie zum Verfeinern von Soßen oder Aufläufen. Frischkäse lässt sich schnell und einfach selbst herstellen.

Besonders gut geeignet für die traditionelle Frischkäseherstellung nach alter Handwerkskunst ist beispielsweise,,Alpenrose Käselab 2%", ein reines tierisches Naturprodukt mit dem Enzym Chymosin. Dieses sogenannte Labferment zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Milchgerinnung ohne Mitwirkung von Säuren auszulösen. Die Labessenz ist sofort als Lösung einsatzbereit, muss weder verdünnt noch angerührt werden. Für die Zubereitung benötigt man nur zwei Zutaten: Milch und die Labessenz - unter alpenrose-kaeselab.de/rezepte gibt es die genaue Anleitung sowie leckere Rezepttipps mit Frischkäse wie eine mediterrane Frischkäsecreme. Ausprobieren sollte man auch diese beiden Rezepte:

Rezepttipp: Parmesanbällchen

Zutaten:
- 320 g Frischkäse
- 50-100 g Parmesan, gerieben
- etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Den Frischkäse nach dem Grundrezept mit Milch und Käselab herstellen. Parmesankäse unterrühren (je nach Geschmack mehr oder weniger davon). Anschließend mit Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Nochmals stehen lassen und warten, bis sich die letzte Molke abgetrennt hat. Mit dem Eislöffel Kugeln ausstechen und auf einem Salat anrichten. Dazu passt eine leichte Vinaigrette.

Rezepttipp: Käsecreme Schwarzwald

Zutaten:
- 100 g Quark
- 300 g Frischkäse
- 125 g geräucherter Schinken
- ½ kleine Lauchstange
- Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Frischkäse nach dem Grundrezept mit frischer Milch und Käselab herstellen.

Den Schinken in feine Stücke schneiden. Den Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden. Quark und Frischkäse mit dem Schneebesen so lange verrühren, bis eine sämige Masse entsteht.

Anschließend die Schinkenstücke und die Lauchringe untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Frischkäse mit Radieschenblüten und Petersilie dekorieren und zu einem Brot oder Bratkartoffeln servieren. djd