Advertorial

Birne trifft Pflaume

So gelingt ein herbstlicher Obstsalat

Für den nötigen Biss in diesem Salat sorgt das Schoko-NussCrunch als Topping. Foto: Ariane Bille/BVEO/ dpa-tmn

Jetzt gibt es keine heimischen Beeren mehr, dafür aber Birnen: Mit feinen Aromen und vielen Sorten sind die Früchte die perfekte Zutat für die Herbstküche.Lecker schmecken Birnen auch als Obstsalat in Kombination mit Pflaumen und einem Schoko-Nuss-Crunch, das man zum Beispiel nach dem folgenden Rezept zubereiten kann:   

Zutaten für zwei Personen

1 daumengroßes Stück Ingwer, 1 Bio-Zitrone, 1 Zimtstange, 2 EL Honig, 250 g Pflaumen, 2 Birnen, 1 Zweig Minze, 80 g Zartbitter-Schokolade, 1 Prise Meersalz, 20 g Mandelblättchen, 40 g Haferflocken, 150 g griechischer Joghurt

Zubereitung

1. Den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Zitrone waschen, trocken tupfen, Schale abreiben und Saft auspressen. Zitronensaft und -schale, Ingwer, Zimtstange und Honig in einem Topf aufkochen, karamellisieren und ziehen lassen.

2. Währenddessen die Pflaumen waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Birnen waschen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Alles zusammen in eine Schüssel geben. Ingwer, Zitronenschale und Zimt aus dem Honig-Dressing nehmen und das Dressing über das Obst träufeln, gut vermischen und ziehen lassen.

3. Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Schokolade in einem Wasserbad erhitzen und gut mit Mandelblättchen, Haferflocken und Meersalz vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in der Mitte des Ofens etwa zehn Minuten lang backen, bis es knusprig ist, dabei immer wieder wenden.

4. Den Obstsalat auf Schälchen verteilen, einen Klecks Joghurt an die Seite geben und mit dem Schoko-Crunch bestreuen. C.