Advertorial

Guter Wein, gutes Essen, gute Musik

Barrels bietet Genussmomente in einem angenehmen Ambiente

Ob mittags oder am Abend, im Barrels finden Sie eine gemütliche Atmosphäre. Foto: C.

Möchten Sie einen gemütlichen Moment mit Freunden oder Kollegen verbringen? In der Allée Scheffer, direkt am Glacis, finden Sie das Barrels, eine internationale Weinbar, die gleichzeitig als Restaurant fungiert. „Tour de table“.„Barrels“ bedeutet in Englisch Fässer. Und genau an diesem Konzept hat sich das kleine Etablissement an der Ecke Allée Scheffer und Rue Jean l’Aveugle für seine Dekoration orientiert – was für eine Weinbar durchaus Sinn macht, oder? Das Ambiente ist warm und gemütlich, das omnipräsente Holz hilft dabei.Der Empfang sowie der Service sind ebenso warm; übernommen werden beide vom Geschäftsleiter Sébastien Giromini selbst, der auch eine Sommelier-Ausbildung vorzuweisen hat. Im Hintergrund verrichten die Köche flink und präzise ihr Handwerk. Ihr Arbeitsbereich ist für die Gäste dabei komplett einsehbar.

Guter Wein, gutes Essen, gute Musik-2
Das Angebot ist abwechslungsreich & lecker. Fotos: Christopher Arimont
Guter Wein, gutes Essen, gute Musik-3

Eine entspannte Auszeit

Wir kommen zu zweit zur Mittagszeit. Einige Gäste sind bereits präsent, andere kommen später hinzu. Die Stimmung ist entspannt und wir lauschen den souligen Klängen aus den Lautsprechern, während wir auf unsere Bestellung warten und unsere Getränke genießen. „Die Kundschaft ist um diese Zeit eher geschäftlich, da die Leute in ihrer Mittagspause vorbeikommen. Abends wird es dann lockerer“, vertraut uns Giromini zwischendurch an.

Schließlich kommt das Essen. An diesem Tag standen u.a. der von uns bestellte Lachs mit Pastinaken, Pilzen und Buchweizen sowie ein Rinderstück mit Fritten auf dem Menü. Beide sehr lecker und man merkt, dass sich die nötige Zeit bei der Zubereitung genommen wurde. Das Tagesmenü ändert so wohl täglich als auch wöchentlich. „Wir wollen unseren Gästen Vielfalt anbieten, damit sie immer wieder überrascht bleiben. Außerdem benutzen wir so oft wie möglich saisonale Produkte“, so der Geschäftsleiter. Nach verzehrtem Mahl lassen wir uns dann doch noch zu einem Dessert hinreißen: ein Schokoladentörtchen mit Caramel-Mousse. Eine genüssliche Krönung!

„Meet the Winemaker“

Wie bereits erwähnt, ist Sébastien Giromini ausgebildeter Sommelier, und das Barrels auch eine Weinbar. Um hier das Angebot ebenso interessant zu gestalten, wählt der Kenner gerne ungewöhnliche Weine aus, die man sonst nicht so einfach findet. Dazu gehören Produkte z.B. aus Georgien oder anderen fernen Ländern. „Natürlich haben wir auch die Klassiker im Angebot“, versichert er uns.

Den Fokus möchte er dieses Jahr verstärkt auf das Großherzogtum legen. „Die hiesigen Weine sind von hoher Qualität, davon muss man profitieren!“ Unter dem Motto „Meet the Winemaker“ haben die Gäste dann auch dieses Jahr die Möglichkeit, an jedem ersten Dienstag des Monats die Luxemburger WinzerInnen zu treffen und gemeinsam mit ihnen ihre Produkte zu entdecken. Den Anfang machte Corinne Kox an diesem 1. März. Christopher Arimont