Hierzu bietet sich ein Besuch der „Foire aux vins“ von Auchan an, die diesmal erstmals nicht nur in der Filiale der Supermarktkette auf Kirchberg stattfindet. Auch im Auchan im kürzlich eröffneten Cloche d’Or Shopping-Center kann man ab Montag bis zum 3. Oktober eine ganze Reihe an tollen Tropfen zu attraktiven Preisen probieren und kaufen.

François Lecronier und Fabrice Krier, die beiden Verantwortlichen für die Weinabteilung und ihr Team, haben ganze Arbeit geleistet. So findet man eine Auswahl an 460 Weinen aus Frankreich, Luxemburg, Italien und vielen anderen Weinregionen der Welt während dem Weinfestival. Ein Fokus liegt dieses Jahr auf Bioweinen sowie auf Weinen, die biodynamisch hergestellt wurden. Für viele tolle Entdeckungen wird der Jahrgang 2018 sorgen. Schließlich gilt dieser als einer der besten der jüngeren Vergangenheit.
Zu den Tropfen, die uns besonders gut gefallen, gehört der Crémant d’Alsace des Domaine Ostermann (11,70 Euro). Dessen Nase ist bezaubernd, hat unter anderem Aromen von getrockneten Früchten, die sich am Gaumen wiederfinden.
Ebenfalls aus dem Hause Ostermann stammt der Gewürztraminer 2017 (17,20 Euro). Reife Früchte, in einem ausgewogenen Verhältnis zu Säure und Frisch, ergeben einen tollen Wein. Ausgebaut wurde der Wein von der Frau des Weingutsbesitzers, eine Premiere, auf die bald mehr folgen soll.
Eine echte Überraschung ist der 2017 Les Darons von Jeff Carrel (6.50 Euro). Ein vollmundiger Rotwein aus dem Languedoc, der fruchtig, würzig und dennoch rund ist. jek