Advertorial

Der perfekte Biowein für den Sommer

Cactus und der internationale Biolandbau – eine 45-jährige Erfolgsgeschichte

Für den Sommer bietet Cactus unter anderem eine erlesene Auswahl an Bioweinen an: fünf verschiedene, interessante Weinsorten, von Französisch bis Spanisch, bis hin zu einem Qualitätswein aus Korsika.

Von Jeff Wiltzius „Man trinkt ihn langsam und am besten eisgekühlt, mein Sommerwein ist wie die Liebe: Süß und wild“ – so beginnt ein deutsches Schlagerlied. Sie sind die perfekten Begleiter für laue Sommerabende, gemütliche Grillfeste oder entspannte Gartenpartys mit Freunden oder der Familie.Auf der Suche nach leckeren und qualitativ hochwertigen Produkten, legt Cactus großen Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke. Da haben zertifizierte Bioweine natürlich ebenfalls ihren festen Platz in den Cactus-Supermärkten.Langjährige WeinerfahrungDurch die mehr als 45-jährige Erfahrung mit Bioprodukten und dank der vertrauenswürdigen Beziehung zu seinen Partnern und Lieferanten, hat Cactus eine außergewöhnliche Produktpalette aufgebaut. Dazu gehört, z. B. die großzügige internationale Auswahl an Bioweinen, die ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt werden.

Cactus und der internationale Biolandbau – eine 45-jährige Erfolgsgeschichte

Der perfekte Biowein für den Sommer-2
Die Trauben stammen aus nachhaltiger Landwirtschaft und kommen fast ohne Chemikalien aus. Um als Wein das EU-Bio-Label zu erhalten, sind strenge Richtlinien einzuhalten – und dies bereits bei der Ernte.

Der perfekte Biowein für den Sommer-3
Jean-Marc Hubertus (rechts), Chef de produits Vins et Champagnes bei Cactus, und Lorenzo Quillez, Winzer von der Bodega Baica aus Spanien.

Der Rosé ist ein erfrischender Wein, mit fruchtigen Aromen und einer prächtigen Farbe, er steht für Sonnenschein und Geselligkeit. Er erinnert an lange Tische auf der Terrasse, an improvisierte Grillabende mit Freunden, Momente der Entspannung und des Genusses. Die Cactus-Gruppe hat diesen Trend nicht verpasst und einige wunderbare Perlen in diesem Jahr gefunden ...

Der Weinkenner bei Cactus

Jean-Marc Hubertus, Wine Product Manager bei Cactus, präsentiert seine fünf Favoriten für Bioweine aus der Produktion von 2018. Sie spiegeln die Philosophie von Cactus wider: hohe Qualität und erlesenen Geschmack.

Bodeigas Baica
Antoñita Pañuelos Garnacha
Rosé bio 2018
(Spanien)

In Spanien in der Region Rioja wird der Biowein Antoñita Pañuelos Rosado produziert. Dieser Wein aus kontrolliert biologischem Anbau hat eine attraktive, leuchtend rosa Farbe. Seine blumigen und zarten Aromen sind verstärkt durch leichte Noten von weißen Früchten. Am Gaumen frisch, mit angenehmer Säure und einem eleganten Kirschgeschmack. „Ein perfekter Wein für laue Sommerabende, den wir ebenfalls in Rot und Weiß im Angebot haben“, erklärt Jean-Marc Hubertus. „Mit diesem Winzer arbeiten wir schon seit einiger Zeit eng zusammen.“

Der perfekte Biowein für den Sommer-4
Zu genießen als Aperitif und zu einer Mahlzeit mit gegrillter Dorade, flambierten Gambas mit Pastis, Feinkostfleisch, Sommersalaten oder Ziegenkäse.
Der perfekte Biowein für den Sommer-5
Bei einer Serviertemperatur zwischen 8 und 12° C ist der Domaine Fiumicicoli Rosé ideal zu Sushi, Rindercarpaccio, Fruchtsalat und anderen sommerlichen Gerichten. Innerhalb von zwei Jahren zu genießen.
Der perfekte Biowein für den Sommer-6
Zu genießen bei 12° C, passt er perfekt zu mediterraner Küche, gemischten Salaten, Barbecues, gegrilltem Fisch oder einfach zu würzigen Gerichten.
Der perfekte Biowein für den Sommer-7
Sie können „Languedoc rosé bio“ zu gebackenem Lachs, gebratener Lammschulter oder zu einem frischen Fischsandwich genießen. Bei guter Lagerung ist der Wein zwei Jahre haltbar.
Der perfekte Biowein für den Sommer-8
Dieser Wein ist ideal als Aperitif im Frühjahr und Sommer und passt hervorragend zu Paella und Meeresfrüchten.
Der perfekte Biowein für den Sommer-9
Im Juli 2010 wurde EU-weit ein verbindliches neues Bio-Siegel eingeführt (auch als EU-Bio-Logo bezeichnet).

Gérard Bertrand
Château l'Hospitalet
La Réserve rosé
(Frankreich)

Die berühmte Domaine Viticole befindet sich im Süden Frankreichs, zwischen Land und Meer, und ist ein wahres Juwel des Languedoc-Roussillon. Die Trauben stammen aus nachhaltiger Landwirtschaft. Dieser Rosé hat eine schöne, brillante tiefrosa Farbe. Die Intensität der Frucht mit komplexen Aromen von Erdbeeren und Kirschen, mit einigen Noten von Lakritz sind ein Genuss für die Nase. Am Gaumen werden die Fülle und überraschende Rundung durch die Frische dieser Cuvée ausgeglichen. „Ein klassischer Languedoc“, so der Weinprofi von Cactus. „Er wird als Demeter-Wein hergestellt. Der Weinbau richtet sich nach dem Mondkalender. Er beinhaltet weniger Schwefel und wird nur mit natürlichem Dünger behandelt. Ein geschmacklicher Hochgenuss.“

Gérard Bertrand
Or et Azur
Languedoc Rosé bio
(Frankreich)

Winzer Gérard Bertrand wurde im Herzen des Languedoc-Roussillon geboren und teilt gerne die Vielfalt und Typizität der Weine, die das Terroir seiner Region bietet.

Die Cuvée Gérard Bertrand stammt aus biologischem Anbau und ist bienenfreundlich. Jean- Marc Hubertus: „Mit dem Etikett ,Bee Friendly‘ zeigt der Winzer sein Bestreben, Bienen und Bestäuber zu schützen, dieses ist ihm persönlich sehr wichtig.“ Die Cuvée Gérard Bertrand hat eine schöne hellrosa Farbe, mit Aromen von rosa Blüten und exotischen Früchten.

Der perfekte Biowein für den Sommer-10

Was macht einen guten Biowein aus?

Der Biowein hat einen positiven Umwelteinfluss, weil Pestizide, Herbizide und Intensivlandwirtschaft, nicht darin vorkommen.

Schwefel im Biowein

Ein sensibles Thema ist Schwefel, denn oft wird davon ausgegangen, dass biologischer Wein schwefelfrei ist. Doch er stabilisiert und konserviert. Der Wein enthält viele Stoffe, die von Schwefel gebunden werden müssen, damit er über längere Zeit haltbar wird und schmackhaft bleibt. Bio-Weine haben jedoch einen weit geringeren Schwefelgehalt: So hat ein konventioneller Rotwein maximal 150 mg/l, ein Demeter Biorotwein maximal 70 mg/l Schwefel.

Eine Alternative

Es gibt Winzer, die ohne die Zugabe von Schwefel auskommen. Hohe Hygienestandards und Sorgfalt bei der Ernte sind aber unabdingbar. Die Herstellung ist eine Herausforderung, da kein Sauerstoff oder Bakterium an den Wein kommen darf. Solche Naturweine hat Cactus ebenfalls im Sortiment: Pudol l'Originelle Bio und Bordeaux Superieur Bio Full.