Advertorial

Auf den Spuren des Rums

„La Grande Épicerie Massen“ stellt ein großes Sortiment zur Auswahl

Beim Wort Rum schweifen die Gedanken meist in die Karibik. Seit dem 17. Jhd. hat die süßliche Spirituose von hier aus die Welt erobert. Im Shopping Center Massen in Wemperhardt können Sie vom 14.-16. Oktober eine Auswahl davon kosten.„La Grande Épicerie Massen“ führt neben Whisky und Wein auch ein sehenswertes Sortiment an Rums jeglicher Art. Vor ungefähr drei Jahren entstand diese „World of Rum“. Gut 400 unterschiedliche Referenzen finden LiebhaberInnen hier das ganze Jahr über. Da lohnt sich ein Weg in den „hohen Norden“ durchaus. Vor allem, wenn das Unternehmen sein Rumfestival organisiert. Ab Mitte Oktober, vom 14. an, um genau zu sein, geht es los.Geschmackvolles Wochenende   

Auf den Spuren des Rums-2
Auf den Spuren des Rums-3
Das Team bei Massen beantwortet jederzeit gerne all Ihre eventuellen Fragen. Fotos: Steve Eastwood

Freitag (15-19h), Samstag (11- 18h30) und Sonntag (10-17h30) begeben sich mehrere Hersteller vor Ort, um allen Interessierten neben einer Verkostung auch eine ausgiebige Fachberatung sowie zahlreiche Anekdoten zu bieten. Das Rum Festival ist also die perfekte Gelegenheit, an einem guten Dutzend Ständen einige Schnäppchen sowie Perlen zu ergattern. Und um einen guten Einblick in das Sortiment zu erlangen, dürfen Sie aus rund 200 verschiedenen Sorten probieren. Wer möchte, kommt vorbei. Sie erhalten ein Glas und können anschließend zwischen den einzelnen Ständen umherschlendern, probieren und sich gemütlich unterhalten.

Der Fokus liegt dieses Jahr auf der sogenannten landwirtschaftlichen Herstellung. Der „rhum agricole“ besteht vorrangig aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft und wird auf den französischen Antillen (Martinique, Guadeloupe), Haiti, in Französisch-Guayana, La Palma und im Indischen Ozean auf Réunion und Mauritius produziert. Massen führt aus Martinique u.a. JM Rhum, Clément, Bally und Trois Rivières. Aus Guadeloupe sind u.a. Bielle, Reimonenq, Bologne, Damoiseau und Longueteau mit dabei.

Als kleine – oder auch große – Besonderheit, finden LiebhaberInnen exklusive Abfüllungen in Wemperhardt, die Sie im Großherzogtum nur bei Massen finden. Sie wurden in Zusammenarbeit mit dem französischen Abfüller „Maison Ferrand“ aus Ars, zwischen La Rochelle und Bordeaux, kreiert. Dieser kauft das Produkt von den einzelnen Herstellern und vollendet es anschließend in der Produktionsstätte in verschiedenen Fässern, wie z.B. Pineau des Charentes, Pauillac, Sauternes und Tokay. Dadurch entstehen Feinheiten und Noten, die das Geschmacksvergnügen abrunden.

Da „La Grande Épicerie Massen“ sein Angebot gerne interessant gestaltet, durchgeht es einen permanenten Entwicklungsprozess. Dazu gehören selbstverständlich auch regelmäßige Neuerungen. Pünktlich zum Festivalbeginn gesellt sich also auch La Favorite aus Martinique unter die Auswahl.

Whisky Festival: save the date

Zwei Wochen nach dem Rum Festival findet bei Massen erneut die traditionelle Herbstausgabe des Whisky Festivals statt. Die „Whisky World“ ist die größte des Landes. Der gute Ruf der Abteilung reicht bis weit über die Grenzen hinaus, denn hier finden Interessenten über 900 verschiedene Referenzen. Manche KennerInnen scheuen dabei keine Kilometer und kommen z.B. sogar von Frankfurt oder hinter Namür nach Wemperhardt.

Ab dem Freitag, den 28. Oktober bis zum Sonntag, den 13. November dürfen Sie auch hier spannende Entdeckungen machen. Wie beim Rum Festival gehört das erste Wochenende ganz den Herstellern (Fr. 14-20h, Sa. 11-18h30, So. 10-17h30). Während der Woche findet die Verkostung täglich von 11-18h statt. Auch wie letztes Jahr steht am 4. November wieder ein Whisky Dinner auf dem Programm. Genaue Infos dazu finden Sie auf massen.lu, in der Rubrik „Aktuelles“. Christopher Arimont