Steinway & Sons Flügel zu neuem Leben erweckt

Nach über 100 Jahren ein neuer Flügel?

Als das Pianohaus Marcus Hübner die beiden über 100 Jahre alten Flügel vor über drei Jahren erhielt, wollte Klavierbaumeister Marcus Hübner die Instrumente schon abschreiben. Doch nach Rücksprache mit Herrn Kalb, Reparaturleiter der Fa Steinway & Sons, wurde ein kühner Plan ins Leben gerufen.„Wir bauen sie einfach 'neu'!“Zu einer echten Wiedergeburt muss ein ganz neuer Resonanzboden und auch ein neuer Stimmstock nach den Steinway Patenten eingebaut werden.    

Advertorial 

Steinway & Sons Flügel zu neuem Leben erweckt-2
Steinway & Sons Flügel zu neuem Leben erweckt-3
Steinway & Sons Flügel zu neuem Leben erweckt-4

Somit ist der Klanggebende, charakteristische Teil der Instrumente ein völlig neuer. Auch die Gussplatte musste neu angepasst werden. Steinway stellte auch eine neue Mechanik und eine neue Klaviatur für die Flügel her. Angepasst wurde diese dann in der autorisierten Steinway Klavierbauwerkstatt in Trier.

„Es war, als hätten wir einen neuen Flügel unter den Händen“, berichtete Werkstattleiter und Klavierbaumeister Jens Wagner. Und In der Tat wurden die bisher aufwendigsten Anstrengungen der Steinway Fachwerkstatt belohnt. Beide Instrumente klingen und spielen sich wie neue Instrumente, der Flair des wunderschönen eleganten Interieurs ist aber erhalten geblieben. Ein Anspielen lohnt sehr, denn lange lassen Interessenten bei diesen besonderen Einzelstücken nicht auf sich warten.

Pianohaus Marcus Hübner e.K.
Theodor-Heuss-Allee 14, D-54292 Trier
Tel.: 0049 65 199 19 14 0
www.klavierbauer.de

Das Pianohaus Marcus Hübner hat Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet.