Solidarität
1. Sie als Eigentümer sehen sich die Liste der zugelassenen Partner an und nehmen Kontakt mit der Organisation Ihrer Wahl auf. Diese bietet Ihnen an, Ihre Wohnung unter dem Marktpreis zu vermieten und im Gegenzug profitieren Sie von den oben genannten Vorteilen.
2. Der Eigentümer und der Partner unterzeichnen den Mietvertrag. Anschließend wählt der Partner einen Bewohner nach verschiedenen Kriterien aus (häufig Haushalte mit geringem Einkommen).
3. Der Partner erfüllt seine Pflichten als Mieter und kümmert sich um die Betreuung des Bewohners sowie um die Instandhaltung der Immobilie.
- Wer sind die zugelassenen Partner?
Alle Stiftungen, gemeinnützigen Vereine und Gesellschaften mit gesellschaftlicher Wirkung, deren Gesellschaftszweck die Förderung des Wohnungswesens ist, bzw. alle Gemeinden, Gemeindeverbände sowie öffentliche Bauträger, die eine Konvention mit dem Ministerium für Wohnungsbau haben. Wenn Sie Ihre Wohnung einem Partner für soziale Mietverwaltung anvertrauen, bieten Sie Menschen in Schwierigkeiten die Möglichkeit, eine Wohnung zu finden.
Vielen Dank an die solidarischen Eigentümer!
Interview mit Christiane M.
Wie haben Sie Ihren zugelassenen Partner gefunden?
Ich habe mich auf der Website des Ministeriums für Wohnungsbau erkundigt, um meine Immobilie zu vermieten, und schaute mir die Liste aller zugelassenen Partner an. Ich wählte drei nach meinen Kriterien aus (ich wollte eine Organisation in der Nähe meiner unbewohnten Wohnung finden), und nach einigen Telefonaten entschied ich mich für denjenigen, der mir den interessantesten Vertrag anbot.
Wie läuft das mit der Mietgarantie?
Sehr gut, ich muss sagen, dass alles nach Plan läuft! Sobald ich den Mietvertrag mit dem zugelassenen Partner unterschrieben hatte, begann ich, die Miete wie mit dem Partner vereinbart zu kassieren, und das, obwohl die Bewohner erst zwei Monate später einzogen. Als die Bewohner später Zwillinge bekamen, wurde ihnen eine andere Wohnung vermittelt. Meine blieb eine kurze Zeit leer, bis neue Bewohner gefunden wurden und eingezogen waren. Ich habe trotzdem weiter meine Miete bekommen. Es ist schön, sich nicht um die finanziellen Aspekte kümmern zu müssen und gleichzeitig etwas Soziales zu tun.
Und wie sieht es mit der täglichen Verwaltung aus?
Man kann sich wirklich darauf verlassen, dass unser vom Ministerium für Wohnungsbau zugelassener Partner sich um alles kümmert. Zum Beispiel gab es vor zwei Wochen ein Problem mit verstopften Abflüssen in der Wohnung. Unser Partner hat sich um alles gekümmert, ein technisches Team geschickt und alles mit einem externen Dienstleister und den Bewohnern der Wohnung gemanagt.
Ministerium für Wohnungsbau
4, place de l'Europe, L-1499 Luxembourg
www.logement.lu