Viel Vergnügen und noch mehr ...
Selbstverständlich steht das Vergnügen der Kinder und Jugendliche im Vordergrund: Kochen und Backen sind Aktivitäten, die Freude bereiten, und das soll auch so bleiben.
Kochen und Backen sind Aktivitäten, die Kinder bereichern und es ihnen ermöglichen, ihre Selbstständigkeit und Kreativität und damit ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Sie bieten auch die Möglichkeit, einen neuen Wortschatz zu erlernen, die notwendige Gaumenschulung zu erfahren, neue Kenntnisse zu erwerben und sich gesünder, ausgewogener und abwechslungsreicher zu ernähren. Alles nur Vorteile!
m diese Ziele zu erreichen, bietet Joëlle Hinger Kurse an, die in einer freundlichen Atmosphäre organisiert sind und einen altersgerechten pädagogischen Ansatz verfolgen. In allen Kursen werden die Grundlagen des Kochens „von A bis Z“ wiederholt: die Auswahl frischer und saisonaler Produkte, die Reinigung von Obst und Gemüse, die Zubereitung altersgerechter Rezepte, die Reinigung der Utensilien und das Aufräumen der Küche nach der Zubereitung... Und nicht zu vergessen eine Verkostung, um jeden Kurs auf gesunde und leckere Weise abzuschließen.
Eine Kochschule mit Schwerpunkt Sicherheit
Eltern können beruhigt sein: Hygiene und Sicherheit gehören zu den obersten Prioritäten von Mawaka. Die Kochkurse sind an Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 15 Jahren und ihre Vorlieben angepasst. Die vom Gesundheitsministerium bestätigten Anpassungen sind eingehalten und die Kochschule erfüllt alle Hygienestandards und Sicherheitsregeln. Wir legen Wert auf eine vorherige Überprüfung von Allergien, geeignetes Material, das Erlernen richtiger Verhaltensweisen, insbesondere im Bereich der Kochzonen, die Verwendung von Schürzen, usw. Alles ist durchdacht und vorgesehen, damit die jungen Küchenchefs in aller Sicherheit und mit viel Spaß kochen und backen lernen können.
Mawaka in einigen Worten
Mawaka, die erste Kochschule für Kinder in Luxemburg, bedeutet:
- Kochkurse für junge Köche von drei bis 15 Jahren, Geburtstagsfeiern und Ferienkurse für Kinder und Teenager.
- Eine sichere, freundliche, kreative und pädagogische Umgebung, in der Hygiene an erster Stelle steht.
- Edukative Workshops für Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten, „Foyers“ und Gruppen.
- Besondere Veranstaltungen, die anlässlich von Halloween, dem Nikolaustag oder Ostern organisiert werden.
- Die Bereitstellung des Lokals und/oder der Küche für Veranstaltungen.
- Ein Angebot an Back-Boxen und einer Auswahl an kindgerechten Küchenutensilien. C.
Erste Kochschule für Kinder
Mawaka eröffnet in Luxemburg seine Türen
Kindern zu ermöglichen, angenehme Momente der Entspannung, des Spaßes und der Kreativität zu verbringen, indem sie eine Aktivität ausüben, die sie lieben: Das Kochen! Das ist das Ziel Nummer Eins von Mawaka, der Kochschule für Kinder. Mawaka wurde am 17. September eröffnet und ist eine Neuheit in Luxemburg!Ein innovatives, und kreatives KonzeptAlles begann im ersten Lockdown, während der Covid-19- Pandemie im Jahr 2020. Joëlle Hinger, zu diesem Zeitpunkt Grundschullehrerin, richtete einen kulinarischen Blog für Kinder ein: „Mamma Wat Kache mer haut?“ („Mama, was kochen wir heute?“). Dieser sympathische Blog war schon bald ein großer Erfolg: Die Kinder und ihre Eltern waren begeistert. Joëlle Hinger setzte ihren Erfolg mit Back-Boxen und der Eröffnung einer Kochschule für Kinder fort. Das war die Geburtsstunde von Mawaka, die am 17. September in Anwesenheit von Familienministerin Corinne Cahen, den Mitgliederinnen des Gemeinderates der Stadt Luxemburg, Frau Christa Brömmel und Frau Cathy Fayot, sowie zahlreicher Gäste und Interessierten offiziell ihre Türen öffnete.