Advertorial

Merziger Sport- und Freizeitpark: Klettern unter freiem Himmel

Im Hochseilgarten oder im Kletterwald in Düdelingen Abenteuer erleben

Klettern ist ein Ganzkörpertraining, das nicht nur Leistungsfähigkeit und Krafttraining vereint, sondern auch den Geist stärkt. Foto: Kletterhafen Merzig

Bei frostigen Temperaturen und einer allgemeinen Stimmungslage auf Gefrierpunkt-Niveau haben manche Menschen einfach keine Lust auf Sport im Freien. Aber die Tage werden länger, die Sonne scheint endlich mal wieder und die Begeisterung für Aktivitäten unter freiem Himmel nimmt wieder zu.

Klettern ist ein Ganzkörpertraining, das nicht nur Leistungsfähigkeit und Krafttraining vereint, sondern auch den Geist stärkt. Außenseilklettern im Hochseilgarten in Merzig oder im Kletterwald in Düdelingen heißt klettern und balancieren durch eine Welt aus Tauen, Balken und Stahlseilen.

Diese Sportart, die innen oder außen ausgeübt werden kann, erfordert ein hohes Maß an Fokus auf das geschickte Festhalten kleiner Leisten oder den Stand auf nagelkopfgroßen Tritten. Neben der nötigen Kraft bringen Sie beim Klettern auch Ausdauer, Konzentration und Geschick ans Ziel. Bei den komplexen Bewegungen wird jeder Muskel im Körper angesprochen und aktiviert, besonders die Oberkörpermuskulatur, aber auch Beine und Po werden ganzheitlich trainiert und definiert. Das Ergebnis ist eine hohe Muskelqualität.

Ein Abenteuer für die ganze Familie

Der frei stehende Hochseilgarten im Merziger Sport- und Freizeitpark ist nur ein paar Kilometer von Luxemburg entfernt. Da die Kletteranlage direkt am Yachthafen von Merzig liegt, wurde der Seilgarten in Form eines Schiffes gestaltet. Der ,,Kletterhafen" besteht aus zehn Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Von sehr leicht, für Kinder ab fünf Jahren mit einer Greifhöhe von 130 Zentimetern, über Mittel, ab zehn Jahren und einer Greifhöhe von 160 Zentimetern, bis hin zu schwer, für Geübte ab vierzehn Jahren und einer Greifhöhe von 180 Zentimetern. Zudem stehen Kleinkinderparcours zur Verfügung, die mit Unterstützung der Eltern durchklettert werden können.

Die anspruchsvollsten Strecken sorgen für pures Adrenalin. Parcours 9 und 10 enden jeweils bei dem Quick Jump in 22 Metern Höhe. ,,Dieser ist etwas schneller als der Base Jump und hat an der Befestigung ein kleines ,,Gummiseil", welches beim Abspringen noch etwas nachgibt und für einen kurzen Moment für einen freien Fall sorgt", erklärt Betreiber Steven Klein. Weitere Highlights sind die ,,Flying Fox", die in den Parcours integrierten Seilbahnen und das Nachtklettern.

Bei schönem Wetter einfach losklettern

Wer regelmäßig klettert, der kann sich den Besuch im Fitnessstudio sparen. Foto: Parc Le'h Aventures
Wer regelmäßig klettert, der kann sich den Besuch im Fitnessstudio sparen. Foto: Parc Le'h Aventures

Kompetente Betreuer stehen den Kletterern zur Seite und nur diejenigen dürfen auf den Parcours, die die Sicherheitseinweisung hinter sich gebracht haben. Darüber hinaus ist der Seilgarten der ideale Ort zum Entspannen während der Kletterpause und bietet zusätzlich ein gemütliches Bistro mit Terrasse für Besucher und Zuschauer.

Mit über 100 Kletterelementen ausgestattet, bietet der Kletterhafen den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie und ist ein attraktives Ausflugsziel für Schulen, Firmen, Vereine und Gruppen. Spaß und Freude sind bei so viel Sport und gemeinschaftlichem Erleben natürlich garantiert. Ab dem 1. April ist es so weit, auf kletterhafen.de können Sie Ihr Einzel- oder Gruppenticket online buchen. Individuelle Termine können bereits vereinbart werden.

Von Baum zu Baum schwingen

Im Frühling können die Naturliebhaber im Abenteuerpark im wunderschönen Parc Le'h in Düdelingen losklettern. Der Kletterwald besteht aus über 100 verschiedenen Ateliers, verteilt auf sieben Strecken in 17 Metern Höhe, mit Netzen, Hängebrücken, Seilrutschen und einer Teambuildingstrecke. Ob Kleinkinder oder Erwachsene, für jeden ist etwas dabei.

,,Zusammen mit meiner Frau Chantal habe ich den Kletterpark im Wald, wo ich meine Kindheit verbracht habe, eröffnet. Parc Le'h besitzt einen der schwierigsten Parcours, wo die immer wiederkehrenden Jugendliche oder Erwachsenen danach streben, diesen einmal zu schaffen. Im Jahr 2020 kamen zu unserem Kletterpark noch die elektrischen Cross Trettroller dazu, die Sie auf rideadventure.lu finden können", erzählt uns Besitzer und Leiter Gilles Franck.

Um gewaltigen Spaß zu haben, gibt es zahlreiche Plattformen, wie Tarzan und Surf. Man muss sich beim Tarzan" mit einem Klettergurt in die Tiefe fallen lassen und dann wie Tarzan von einem Baum in ein Netz schwingen, an dem man sich festhält und dann hochsteigt. Beim ,,Surf' steigt man auf ein Surfbrett mit Rollen und surft dann stehend über Stahlseile bis zum nächsten Baum.

Das ,,Zaza" Zweisystem mit einem Kong-Karabiner wird zum Klettern verwendet, das zur Sicherheit nicht geöffnet werden kann und auf einem durchgehenden Kabel installiert ist. Hinzu kommt der zweite Karabiner, der an jedem Baum oder an jeder Plattform geöffnet und geschlossen werden muss, um zur nächsten Plattform zu gelangen. Dieser hilft Ihnen bei den Tarzan-Sprüngen.

Die Öffnungszeiten auf aventure.lu. finden Sie Wenn das Wetter es ermöglicht, ist der Kletterwald an den Wochenenden oder auch in den Schulferien geöffnet. Man kann aber auch über das ganze Jahr den Park reservieren gegen einen Mindestbetrag. Deborah Rimi