Als einer der Schlüsselakteure bei der Gestaltung der Energiezukunft Luxemburgs sucht Enovos nach Lösungen, die Abkehr von fossilen Brennstoffen voranzutreiben. Ziel ist es, alle Bereiche des Energiesektors, von der Produktion bis zum Endverbrauch, nachhaltig umzugestalten, um die Treibhausgasemissionen zu begrenzen. Ein Schritt zum Erfolg: die Installation möglichst vieler Photovoltaikanlagen. Auch Arthur Welter Transports sàrl stellt ihre Dachflächen für den Kampf gegen die globale Erwärmung zur Verfügung.
Grünere Energiezukunft für Luxemburg
Arthur Welter Transports sàrl wurde 1962 von dem Ehepaar Welter gegründet. Das Unternehmen ist bis heute das einzige luxemburgische Transportunternehmen dieser Größe, das sich vollständig in Familienbesitz befindet. Eine Flotte von über 800 Einheiten ist auf den Straßen ganz Europas im Dienste ihrer Kunden unterwegs, darunter über 350 LKW auf inter- und 80 Fahrzeuge auf nationaler und regionaler Ebene. Auf dem Weg in eine grünere Energiezukunft für Luxemburg engagiert sich Arthur Welter Transport sàrl, ebenso wie Enovos, seit vielen Jahren. So setzte das Unternehmen schon frühzeitig auf nachhaltig erzeugten Strom, um seine Standorte zu versorgen. Und damit nicht genug: „Bereits vor zehn Jahren haben wir die ersten Solarmodule auf dem Dach unseres Hauptsitzes in Leudelingen installiert. Im Oktober 2020 haben wir zudem eine große Anlage auf dem Dach unseres Logistikzentrums in Düdelingen angebracht“, berichtet Marianne Welter, CEO von Arthur Welter Transports sàrl.
Schon während der Planung des Logistikzentrums in Düdelingen wurde entschieden, dass das Dach mit Solarmodulen ausgestattet werden soll. Dementsprechend war dieses Gebäude von Beginn an „PV-ready“, also bereit für eine Photovoltaikanlage. Arthur Welter Transports sàrl ist das erste Unternehmen, das bereits die Planung eines Baus durchdacht hat – und wurde dafür auch vom Minister für Energie und Raumentwicklung Claude Turmes beispielhaft hervorgehoben.
1 500 Tonnen CO2-Einsparungen
Die Partnerschaft mit Enovos ist eine von vielen Maßnahmen, die Arthur Welter unternimmt, um die Firma nachhaltig zu entwickeln. Die neue Photovoltaikanlage in Düdelingen ist die bisher größte zusammenhängende, von Enovos installierte Aufdachanlage. Mit einer Leistung von 2,68 MWp und 8 510 Modulen wird sie stolze 2,55 GWh produzieren und somit 567 Haushalte versorgen können. Insgesamt befinden sich mehr als 11000 Solarmodule auf einer Fläche von 36 000 m² auf den beiden Hallen von Arthur Welter. Davon können 700 Haushalte mit grünem Strom versorgt und 1 500 Tonnen CO2 eingespart werden.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Akteuren hat dabei Modellcharakter – und soll auch andere Firmen inspirieren. Enovos möchte mit möglichst vielen Unternehmen eine Partnerschaft eingehen. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Auch kleine Betriebe leisten einen wichtigen Beitrag. Gemeinsam nimmt eine umweltfreundliche Energiezukunft konkrete Formen an! C.