Advertorial
Wie Bio-Milch die Biodiversität fördert
Pflanzen, Insekten und Vögel bildet. Leider wird die einzigartige Fähigkeit der Kuh, Gras in Lebensmittel für den Menschen zu verwandeln, vielfach missbraucht, wenn ihre Leistung ausschließlich in Ertragsmenge von Milch und Fleisch gemessen wird. Dabei gerät die Qualität der Lebensmittel, das Wohl des Tieres sowie der lebenswichtige Beitrag zur Bodenfruchtbarkeit und zur Biodiversität unter die Räder. Die Bio-Milchwirtschaft mit der Kuh im Mittelpunkt leistet einen unglaublich wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt und trägt zur Stabilität unserer Ökosysteme bei. Wie könnte der Tag besser beginnen, als mit einem gesunden Frühstück, das gleichzeitig die Biodiversität fördert?
Eine nahrhafte Ergänzung zu Milch und Quark sind die Biog-Müslis als Basismischung oder mit viel Beeren, Nüssen oder auch mit Schokostückchen. Diese klassischen Müslimischungen werden im Biog-Sortiment durch die gerösteten Schoko und Hafer-Crunchies ergänzt. Mit Biog-Milch, -Schokomilch, - Joghurt oder -Quark wird so das Frühstück zum echten Genuss.
Für einen süßen Morgen
Nicht nur die Franzosen lieben ihr Croissant oder frisches Baguette mit Konfitüre. Für Naturata-Kunden mit ähnlicher Vorliebe führt der Weg gerne zur Backtheke, wo sie frische Boulangerie-, Viennoiserie- und Pâtisserieprodukte vom Bakhaus in der Auslage finden. Ob zum Brot oder süßem Blätterteiggebäck, die Biog-Konfitüren sind ideale Partner. Die Sorten Aprikose, Himbeere und Erdbeere aus dem französischen LoireTal sind besonders fruchtig und mit 30 Prozent weniger Zucker als üblich hergestellt.
Liebhaber von Schokocreme greifen zur „Bio-Schockelasbotter“ in den Sorten „Noss“, „Donkel“ und „Mandel“, die ohne Palmöl von einem französischen Familienbetrieb für Biog hergestellt werden. Ganz lokal produziert werden „Bio-Hunneg aus Lëtzebuerg“ und „Bio-Hunneg mat Propolis“. Beide machen sich auf dem Brot ebenso gut wie im Tee. Süß und gesund schließt sich also auch hier nicht aus und hilft uns, gut durch die ersten, noch kühleren Tage des Frühlings zu kommen!
Biog und die Oikopolis-Gruppe
Biog ist die Marke der 1989 gegründeten Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg und des Bio-Großhändlers Biogros. Ihre Produkte sind in den Naturata Bio-Marchés sowie in Luxemburger Supermärkten erhältlich. Biogros, Biog, Bakhaus und Naturata sind Teil der Oikopolis-Gruppe, zu der auch die Biog-Molkerei und die „Cuisine Artisanale“ gehören; sie alle beziehen an der Wertschöpfung beteiligten Akteure – Bauern, Verarbeiter, Händler und Konsumentenvertreter – so mit ein, dass ihre Interessen für ein faires Miteinander berücksichtigt werden.
Biog
13, rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach
www.biogros.lu