Wunderschöne Donau mit „Eisernes Tor“ 

Eine Luxemburger Wort-Leserkreuzfahrt mit vielen Höhepunkten

Vom 14. bis zum 26 April nimmt Sie Viva Cruises mit auf eine Kreuzfahrt der ganz besonderen Art. Profitieren Sie von einer luxuriösen Umgebung, erlesenen Köstlichkeiten und einer familiärer Atmosphäre. Fotos: C

Wort-Leser sind bevorzugt: Vom 14. bis 26. April haben sie die Möglichkeit, fünf Länder entlang der Donau zu entdecken, und das an Bord der MS VIVA TWO, einem brandneuen Schiff von Viva Cruises.Die MS VIVA TWO ist der zweite Neubau von VIVA Cruises und wird ihre Jungfernfahrt Mitte März 2023 antreten. Die Donaukreuzfahrt wird somit ihre zweite Reise sein und die 190 Passagiere werden ein funkelnagelneues Schiff mit allen Annehmlichkeiten für eine erfolgreiche Kreuzfahrt vorfinden. 95 Kabinen, die auf drei Decks verteilt sind, verfügen größtenteils über einen Balkon und sind alle ideal ausgestattet, um alle Wünsche zu erfüllen.

Eine Luxemburger Wort-Leserkreuzfahrt mit vielen Höhepunkten

Wunderschöne Donau mit „Eisernes Tor“ -2
Während der Donaukreuzfahrt bereisen Sie in 13 Tagen fünf Länder und machen 14 Zwischenstopps. Darunter die wundervolle Hauptstadt Ungarns, Budapest
Wunderschöne Donau mit „Eisernes Tor“ -3
Die Bordrestaurants werden Sie mit köstlichen Gaumenfreuden verwöhnen.

Das Schiff

Die aufmerksame Crew sorgt dafür, dass die Passagiere ihren Urlaub sowohl an Land als auch an Bord in jeder Minute genießen können. In der luxuriösen Umgebung an Bord, werden sie mit kulinarischen Köstlichkeiten, erlesenen Getränken und fachkundigen Tipps bei den Ausflügen verwöhnt. Und dank des einzigartigen All-Inclusive-Angebots bleiben kaum Wünsche offen – und das praktisch ohne Aufpreis, denn bei VIVA Cruises ist beinahe alles inbegriffen: Restaurant, hochwertige Getränke (auch an der Bar und in der Minibar), WLAN, Trinkgelder. Lediglich für Massagen oder Ausflüge wird ein Aufpreis verlangt.

Was die Donaukreuzfahrt betrifft, so reisen Sie in 13 Tagen mit Ihrem schwimmenden Premium-Hotel in familiärer Atmosphäre durch fünf Länder und machen 14 Zwischenstopps, die Ihnen die Möglichkeit geben, das reiche Erbe entlang dieses majestätischen Flusses zu entdecken.

Die Kreuzfahrt

Nach einem Bustransfer von Luxemburg und einer Übernachtung vor Ort besteht die Möglichkeit, die Einschiffungsstadt Passau, die auch die Stadt der drei Flüsse genannt wird, zu erkunden. Die Stadt hat viel zu bieten: das Opernhaus, die Ilz – einen kleinen Fluss, an dem man wunderbar wandern kann – oder den Stephansdom und das Alte Rathaus.

Wunderschöne Donau mit „Eisernes Tor“ -4
Mitte März 2023 wird die MS Viva Two ihre Jungfernfahrt antreten. Aktuell befindet sie sich noch in der Werft. Die Passagiere der Donaukreuzfahrt erwartet also ein (fast) nigelnagelneues Schiff.

Die nächste Stadt, die es zu entdecken gilt, ist Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, die an der Grenze zu Österreich und Ungarn liegt. Bratislavas Altstadt stammt aus dem 18. Jahrhundert und lädt dank autofreier Zone zum Bummeln ein. Auf einem Hügel befindet sich das Wahrzeichen Bratislavas – die Pressburger Burg. Von ihrer Terrasse hat man den besten Blick auf die Stadt und die Donau. Nach einem ersten Ausflug in ungarisches Gebiet mit einigen kleinen Zwischenstopps geht die Kreuzfahrt weiter nach Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens, die sich jedoch deutlich von den anderen Städten des Landes unterscheidet.

Sie wird auch als „Perle der Vojvodina“ bezeichnet und ist eine farbenfrohe, ziemlich grüne und blumenreiche Stadt voller Charme, in der der österreichisch-ungarische Einfluss überall gut sichtbar ist.

Passau, Budapest, Wien…

Belgrad wird der zweite Halt in Serbien sein. Die „weiße Stadt“, eine Übersetzung des serbischen Namens Beograd, ist alles andere als farblos. Die serbische Hauptstadt beheimatet eines der größten orthodoxen Gotteshäuser der Welt, den monumentalen Dom des Heiligen Sava.

Danach geht es weiter zur Entdeckung der Schlucht „Eisernes Tor“ und des Trajan-Tisches. Hier erwartet Sie der schönste Abschnitt der gesamten Donau. Gezähmt, aber in seiner ganzen Pracht, durchbricht der Fluss die Karpaten auf abenteuerliche Weise: mal breit wie ein Bergsee, mal von hundert Meter hohen Schluchten in die Tiefe gezwungen. Danach beginnt die Rückfahrt zur „Perle der Donau“ oder „Paris des Ostens“: Budapest. Die Metropole hat viel zu bieten. Das Parlamentsgebäude am Ufer grüßt schon von weitem und lässt die ungarische Hauptstadt in ihrem alten Glanz erstrahlen. Die imposante Kettenbrücke lädt zur Erkundung der Stadtteile Buda und Pest ein, die sich mit Jugendstilgebäuden, breiten Alleen und geschichtsträchtigen Thermalbädern schmücken. Bevor Sie das Kloster Melk entdecken und die Rückfahrt nach Luxemburg antreten, steht noch die Stadt Wien auf dem Programm. Die österreichische Hauptstadt braucht nicht mehr beschrieben zu werden. Zwischen dem Schloss Schönbrunn, einem der wichtigsten Kulturdenkmäler Österreichs, dem Parter und seinem Riesenrad, der Ringstraße mit ihren prunkvollen Gebäuden wie der Staatsoper, dem Parlament und dem Burgtheater und dem imposanten Stephansdom, um nur einige dieser Sehenswürdigkeiten zu nennen, wird ein Tag nicht ausreichen, um diese alte Kaiserstadt und seinen Charme zu erkunden.

Eine wunderschöne Kreuzfahrt also, auf der Sie die Reize des zweitgrößten Flusses Europas und die schönsten und traditionsreichsten europäischen Metropolen kennen. Die „schöne blaue Donau“, die Johann Strauss II. in seinem berühmten und inspirierenden Donauwalzer musikalisch verehrt, ist vor allem ein Augenschmaus. Carlos De Jesus

Luxemburger Wort und Télécran nehmen wie immer keine Buchungen entgegen.
Weitere Informationen & Buchungen:
Travel In Style Echternach
Tel.: 28 77 55 31
www.travelinsytle.lu