1 250 spannende Meter führen vorbei an informativen und kindgerecht gestalteten Lernstationen, an denen kleine und große Naturfreunde Wissenswertes über das Ökosystem Wald, seine Pflege und seine Bewohner erfahren. Die Wackelbrücke und die zwölf Meter lange Rutsche wecken die Abenteuerlust. Entlang des Pfades laden gemütliche Ruhezonen zum Verweilen ein und machen den Baumwipfelpfad zu einem entspannten Erlebnis für die ganze Familie. Die stufenlose Bauweise und nur sanfte Steigungen von maximal sechs Prozent ermöglichen auch BesucherInnen mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen ein unvergessliches Erlebnis.
Wenn sich der Wald nach wenigen hundert Metern lichtet, gibt er den Blick frei auf den Höhepunkt des Pfads, im wörtlichen, wie im übertragenen Sinne: den 42 Meter hohen Aussichtsturm. Am Felsvorsprung über der Cloef und der Saarschleife gelegen, schraubt sich das imposante Monument in den Himmel.
Mit jeder Umrundung der Plattform ändert sich die Perspektive auf die Saarschleife und die beeindruckende umliegende Natur. Oben angekommen, belohnt der Turm mit einem Panorama-Blick, wie es ihn kein zweites Mal gibt.
Ob alleine, mit Familie oder in der Gruppe: Der Baumwipfelpfad Saarschleife lässt sich auf eigene Faust ebenso erkunden wie bei den regelmäßigen Naturführungen sonntags im August. Selbstverständlich sind auch exklusive Führungen für einzelne Gruppen buchbar. Kleineren Entdeckern vermittelt die Eichhörnchen-Führung Wissenswertes zu den quirligen Baumbewohnern. Für Kinder, die den Baumwipfelpfad lieber im eigenen Tempo entdecken möchten, eignet sich die Comic-Rallye: Wer auf dem Pfad die Antworten zu den Fragen im Comic-Heft findet, erhält sogar eine kleine Belohnung.
Egal ob aufblühender Frühling, intensiver Sommer, bunter Herbst oder karg-anmutiger Winter: Der Baumwipfelpfad Saarschleife bietet in jeder Jahreszeit Sehens- und Erlebenswertes für Naturliebhaber, Sonntagsausflügler, Entdecker und Touristen. Die reizvolle Natur des Naturparks Saar-Hunsrück mit ausgezeichneten Wanderwegen, die angeschlossene Gastronomie und nicht zuletzt die Nähe zu Luxemburg und Frankreich machen den Baumwipfelpfad Saarschleife zu einem idealen Ausflugsziel für Familien und Gruppen.
Den Wald und seine Bewohner in den Abendstunden erleben, können Naturliebhaber und Sonnenanbeter am Freitag, den 26. August. An diesem Sommerabend ist der Baumwipfelpfad exklusiv länger geöffnet, damit der Sonnenuntergang vom 42 Meter hohen Aussichtsturm bestaunt werden kann. Der Baumwipfelpfad Saarschleife ist an diesem Abend bis 20:45 Uhr geöffnet (letzter Einlass/Kassenschluss ist um 19:30 Uhr). C.