30 Jahre in Luxemburg!

Aldi ist sehr darauf bedacht, dem luxemburgischen Verbraucher noch näher zu sein. 

Anlässlich seines 30-jährigen Geburtstages startet Aldi Luxemburg vom 1. bis 19. Dezember eine Kommunikationskampagne in seinen insgesamt 17 Geschäften im Großherzogtum. Wie immer, wenn Aldi feiert, ist der Kunde König. Ja, es gibt bereits 17 Geschäfte in Luxemburg! Der jüngste Neuzugang in diesem Jahr ist Aldi Echternach.Dabei begann alles ganz bescheiden mit einem ersten Geschäft von 700 m2 in Dudelange, im Süden des Landes, das am 19. Dezember 1991 eröffnet wurde. Von da an wollte Aldi Luxemburg, getreu seiner DNA auf europäischer Ebene, nahe am Luxemburger Verbraucher sein und Qualitätsprodukte zu niedrigen Preisen in einem einladenden Geschäftsumfeld anbieten. Mit dem neuen Ladenbaukonzept Aniko konnte Aldi seinen Markenauftritt vor einiger Zeit erneuern und seinen Kunden mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit bieten: Die Warenpräsentation ist nun übersichtlicher und die Kunden können sich in den Geschäften besser orientieren.Was die Produkte anbelangt, so hat Aldi sein Angebot in den letzten Jahren erheblich diversifiziert und bietet zahlreiche Frischprodukte an (Obst und Gemüse, Brot, Fleisch, Bio-Produkte usw.). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rückverfolgbarkeit, ein Kriterium, das in den Augen der Verbraucherimmer mehr an Bedeutung gewinnt und das für einen nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Konsum eine wichtige Rolle spielt... „Haut fir Muer“ ist ein fester Bestandteil der Aldi-Werte. Um sein spezifisches Angebot für das Großherzogtum zu stärken, hat Aldi Luxemburg ein spezielles Team (Category Manager) ernannt, das den lokalen Markt und die Erwartungen der Kunden analysiert, um ihnen ein Sortiment anzubieten, das den Erwartungen entspricht.Die Kunden finden dadurch eine noch größere Auswahl an luxemburgischen und regionalen Produkten in den verschiedenen Aldi-Geschäften. Vor kurzem wurden insgesamt 250 exklusive Produkte für die Kunden im Großherzogtum eingeführt, was 15 Prozent des Gesamtsortiments entspricht. In den letzten 30 Jahren ist sich Aldi der Bedeutung der verschiedenen ausländischen Gemeinschaften in Luxemburg bewusst geworden und präsentiert portugiesische, italienische, asiatische und andere Sortimente. Aldi ist somit sinnbildlich Spiegel der luxemburgischen Gesellschaft geworden!Aldi wächst und mit ihm die Geschäftsstellen. In diesem Jahr wurde im Juni die Filiale in Mersch um 2 000 m2 erweitert und Ende November ist der Umbau von Aldi Dudelange auf ebenfalls 2 000 m2 abgeschlossen. Im Jahr 2022 wird Aldi sein Filialnetz mit dem Geschäft Nummer 18 in Luxemburg-Beggen weiter ausbauen. Das Unternehmen nähert sich zudem einer Gesamtzahl von 200 Mitarbeitern für alle Filialen. Trotz seines jungen Alters bleibt es seinem Grundkonzept treu: mehr Auswahl, mehr Frische, mehr regionale und nachhaltige Produkte, aber immer stets zu den gleichen Aldi-Preisen. Das ist eine sehr gute Geschäftsstrategie, die in den kommenden Jahren noch viele Überraschungen für uns bereithalten wird.

Jubiläum   

Aldi Luxemburg
www.aldi.lu