Viele Terrassen und Balkone haben noch eine Menge Potenzial, um sie mit kreativen Ideen und Gestaltungselementen in einen einladenden und gemütlichen Rückzugsort zu verwandeln.
Mit ein paar einfachen Tipps lässt sich die private Outdoor-Oase nachhaltig aufwerten und passend zu den persönlichen Vorlieben gestalten.
Naturnahe Wohlfühleinrichtung
Natürliche Materialien wie Holz, Naturstein oder Fliesen in natürlicher Optik fügen sich harmonisch in die Umgebung ein und schaffen eine Atmosphäre, die zum Wohlfühlen und Entspannen einlädt. Dazu passen Möbel und Dekorationsstücke aus Naturmaterialien sowie Pflanzen.
Auf kleinen Terrassen oder Balkons können auch vertikale Gärten angelegt werden, etwa mit Pflanzenampeln oder senkrecht angebrachten Gartenstrukturen an Wänden oder Abtrennungen. Hier lassen sich auf wenig Raum-Kräuter, Blumen und sogar Gemüse anbauen.
Markise und LED-Beleuchtung
Ein guter Sonnenschutz gehört zur Grundausstattung jedes Outdoorbereichs. Moderne Kassettenmarkisen können aber nicht nur vor der Sonne schützen, sondern bieten eine Menge zusätzlichen Komfort und vergrößern den Terrassen- oder Balkonspaß.
Modelle aus der Trentino-Baureihe von Lewens beispielsweise lassen sich abends und nachts zur stilvollen Illuminierung nutzen. Energiesparende LED-Lichtelemente lassen sich sowohl an der Kassette, also an der Hauswandseite, als auch am Ausfallende integrieren. So wird die gesamte Außenfläche optimal ins rechte Licht gerückt.
Elektronische Steuerung schenkt mehr Sicherheit
Hochwertige Markisen sind mit Motorantrieb ausgerüstet, denn wer möchte sich schon beim Relaxen von schweißtreibender Kurbelei stören lassen? Noch tiefenentspannter kann man seine Freizeit genießen, wenn Wind- und Wetterwächter und eine Einbindung in die Hausautomation dafür sorgen, dass der Behang selbst aus- oder einfährt. So kann auch nichts passieren, falls das gute Stück einmal nicht eingerollt wurde, wenn überraschend ein Gewitter droht.
Auf die Details kommt es an
Bei Design und Ausstattung lohnt es sich auch, auf Kleinigkeiten zu achten. Die Tuchkassette zum Beispiel sollte sich an der Hausarchitektur orientieren. Eckige Kassetten passen eher zu einer modern-sachlichen Hausgestaltung, runde zu klassisch gehaltenen Gebäuden.
Wenn die Außenfläche von der tief stehenden Abendsonne beschienen wird, kann ein Vario-Volant, also eine zusätzlich am vorderen Ausfallende angebrachte Senkrechtmarkise, eine gute Ergänzung sein. So genießt man die Abende ungestört und ohne Blendung. DJD