Und die Aussaat von Setzlingen ist bereits im Frühling möglich, plötzlicher Frost und auch die gefürchteten Eisheiligen Mitte Mai können ihnen drinnen also nichts anhaben. Viele Gemüsesorten oder auch Pflanzen sind sogar auf eine warme Umgebung angewiesen, mit einem Gewächshaus eröffnen sich dem Hobbygärtner also ganz neue Möglichkeiten.
Wer kann, sollte das Gewächshaus am besten nach Süden ausrichten, so bekommt es stets ausreichend Sonnenlicht ab. Bei der Art des Gewächshauses hat man heute die Qual der Wahl: Eine schicke Konstruktion kann das heimische Grün jedenfalls entscheidend aufwerten.
Gewächshäuser im viktorianischen Stil
Schon die alten Römer erstellten Gewächshäuser, um ihre Pflanzen zu schützen und wachsen zu lassen. Den Maßstab für Stil und Eleganz setzen allerdings, wie könnte es anders sein, die englischen Gewächshäuser aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein viktorianisches Gewächshaus mit viel Glas und Gusseisen fasziniert auch heute noch.
Charakteristisch sind stets ein elegantes Äußeres wie Inneres sowie viel eindringendes natürliches Licht. Die Häuser sind ausreichend hoch, damit auch exotische Baumfarne oder tropische Palmen dort Platz finden. Ein Hersteller für solche Gewächshäuser ist beispielsweise Hartley Botanic. Typisch sind hier die stabilen, gleichzeitig leichten Streben und Profile aus hochwertigem, pulverbeschichtetem Aluminium. Alle Gewächshäuser des Herstellers werden nach Kundenwunsch im Norden Englands handgefertigt. Das Team des Unternehmens informiert über jeden Bauabschnitt und sorgt auch für einen schnellen und reibungslosen Aufbau im heimischen Grün.
In einem Gewächshaus fühlt sich auch der Mensch wohl
Im Hinblick auf Schnecken und Ungeziefer spielt das Gewächshaus ebenfalls seine Vorteile aus: Besitzer können durch den Einsatz von natürlichen Schädlingsbekämpfern wie der Florfliege auf Pflanzenschutzmittel verzichten.
Aber nicht nur unsere Pflanzen fühlen sich in einem Gewächshaus wohl, auch für den Menschen bietet es sich als perfekt Rückzugsort ganz im Grünen an. Mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit genießt man selbst bei Regen und Kälte den Tag im Garten. Dafür sollte das Gewächshaus dann aber auch eine entsprechende Wohlfühlgröße haben. djd