Advertorial

Wo „König Lustik“ in Milch badete

Bei einem Besuch des Ellwanger Schlosses werden vergangene Zeiten lebendig 

Auf Schritt und Tritt entdeckt der Gast Zeugnisse der über 1 250- jährigen Stadtgeschichte. (FOTO: DJD/STADT ELLWANGEN)

##mainParagraph##

Bei einem Besuch des Ellwanger Schlosses werden vergangene Zeiten lebendig 

König Lustik“, wie der lebenslustige König von „Westphalen“ auch genannt wurde, gönnte sich zur Entspannung gerne ein Bad. Aber nicht in Wasser, sondern in Milch als Badezusatz. Nach dem Bad wurde die Milch anschließend als Getränk an das Gesinde und an Bettler vor dem Schlosstor verteilt. Wer die prächtige Ellwanger Schlossanlage heute besucht, kann den vergangenen Zeiten und Geschichten nachspüren. Daneben hat die schwäbische Stadt aber noch viele weitere interessante Baudenkmäler zu bieten.

Bereits um 1200 wurde die ehemalige Residenz der Äbte und Fürstpröpste als Klosterburg erbaut und im 17. Jahrhundert zu einem vierflügeligen Schloss im Renaissancestil umgebaut. Der schöne Renaissance-Arkadeninnenhof gehört zu den Highlights der Schlossanlage. Einen Eindruck von der Pracht, mit der sich die Herrscher von einst umgaben, bekommen Gäste zum Beispiel im Festsaal – mit herrlichem Deckenfresko und einem Thronensemble König Friedrichs von Württemberg. Wertvolle Schrezheimer Fayencen, Eisenkunstguss aus Wasseralfingen, Barockkrippen sowie eine Sammlung historischer Puppenstuben gehören zu den Schätzen, die man bei einem Rundgang durch das Schlossmuseum bewundern kann. Informationen zu Öffnungszeiten sowie Schlossführungen gibt es unter www.ellwangen.de.

Stadtspaziergang mit vielen Highlights

Wer nach dem Schlossbesuch durch die malerischen Gassen Ellwangens schlendert, entdeckt auf Schritt und Tritt Zeugnisse der über 1 250-jährigen Stadtgeschichte – stolze Bürgerhäuser und beeindruckende Kirchenbauten wie die romanische Basilika St. Vitus auf dem Marktplatz. Imponierend sind das ehemalige Stiftsrathaus aus dem 18. Jahrhundert, das unter Mitwirkung Balthasar Neumanns erbaut wurde, oder das Palais Adelmann als erster Barockbau Ellwangens. Genuss und Entspannung kommen bei einer Einkehr in den netten Lokalen und Straßencafés der Stadt ebenfalls nicht zu kurz. Und nach der Erholungspause mit schwäbischen Schmankerln warten weitere Sehenswürdigkeiten auf die Gäste, wie das Alamannenmuseum oder die bekannte Wallfahrtskirche Schönenberg. djd

Kreuzfahrt in der Südsee

Reiseziel: Die Südsee umfasst geografisch den südlichen Pazifik vom Äquator bis zum 60. Breitengrad. Kulturell gliedert sich die Südsee in Melanesien, Mikronesien und Polynesien, das im Osten bis zur Osterinsel und im Norden bis nach Hawaii reicht.

Kreuzfahrten: Anbieter von Expeditionskreuzfahrten wie z. B. Hapag-Lloyd Cruises und Ponant, aber auch andere europäische und amerikanische Reedereien fahren durch die Südsee. Je größer das Schiff, desto weniger Ziele können angelaufen werden.