Advertorial

Wer hat den Glühwein erfunden?

Das älteste bekannte Rezept des Wintergetränks stammt aus Sachsen

Bei der Suche nach einem wärmenden Trank erfand Raugraf von Wackerbarth 1834 den Glühwein. (FOTO: DJD/WACKERBARTH)

Wenn der Frost unter Mützen und in Handschuhe kriecht und die Marktplätze im vorweihnachtlichen Lichterglanz festlich erstrahlen, kommt das genussvolle Verlangen nach einem wärmenden Getränk: Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Kaum ein anderes Getränk wird so eng mit der wohl stimmungsvollsten Zeit des Jahres in Verbindung gebracht. Doch woher stammt der Glühwein und wer hat ihn erfunden? Die Spur führt nach Sachsen und mehr als 180 Jahre zurück. Im Dezember 1834 stand August Raugraf von Wackerbarth, ein Urgroßneffe des Erbauers von Schloss Wackerbarth, im winterlichen Belvedere. Es war kalt und der eisige Schnee funkelte auf der barocken Anlage. Deshalb suchte der Kunst- und Genussliebhaber nach einem Trank, der die Kälte vergessen macht und es warm ums Herz werden lässt. Er fügte Safran, Anis und Granatapfel in weißen Wein und hatte eine geistreiche Idee: Er erwärmte die Flüssigkeit und der Glühwein war erfunden. Lange war das historische Rezept verschollen und in Vergessenheit geraten, bis es Ende 2013 im Nachlass des Raugrafen wiederentdeckt wurde. Auf Schloss Wackerbarth machten sich die Winzer sofort an die Wiederbelebung dieser Glühweintradition. Wer den feinfruchtigen Geschmack und die elegante Süße dieses Wintergetränks selbst einmal verkosten möchte, kann das Wintergetränk im Online-Shop unter www.schlosswackerbarth. de bestellen und zu Hause genießen. djd

Das älteste bekannte Rezept des Wintergetränks stammt aus Sachsen

«Perfect Bar»

Le secret d'une bonne bière!

Wer hat den Glühwein erfunden?-2

Le secret d’une bonne bière tient dans la préparation du verre, le tirage et le service!

Le Label de Qualité Gëlle Flûte récompense les établissements qui ont suivi une formation et qui maîtrisent le débit et le service de la bière. Pour tester, rendez-vous dans le café «Um Wier» à Useldange ou «Le Central » à Beaufort, qui viennent d’obtenir ce Label de Qualité.


Um Wier
– 11, rue d'Everlange, Useldange
Le Central – 38, Grand-rue, Beaufort
www.bofferding.lu/gelle-flute