Advertorial

Von Rosa bis Orange

Die Trendfarbe Koralle in der Einrichtung

Gerade bei den Polstermöbelherstellern gab es auf der Kölner Möbelmesse IMM schon einige korallfarbige Ausstellungsstücke

Manchmal sieht etwas spannend aus – aber man will es auf keinen Fall bei sich zu Hause haben, etwa wegen der Farbe. Auf den ersten Blick könnte bei Möbeln die knallige Trendfarbe Koralle solche Gefühle auslösen. Doch ein zweiter Blick lohnt sich.Die aktuelle Trendfarbe in der Einrichtung ist Koralle. Eine ungewöhnliche Wahl. Der Rosa-Ton fällt eher in eine Kategorie, von der die dezenten Nord- und Mitteleuropäer lieber Abstand nehmen – „nicht zu knallig bitte!“ Und doch leuchtet die Wahl von Koralle als Trendfarbe von Designern, Möbelfirmen und letztlich der Institution Pantone ein – denn es ist meist nur eine Akzentfarbe.Laien würden die Farbe am ehesten mit Rosarot oder Rosaorange beschreiben. Experten beschreiben den Farbtrend 2019 namens „Living Coral“ als ein „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton“. Doch nicht nur die Beschreibung des Farbtons ist schwierig, es ist auch kniffelig, ihn klar im Handel auszumachen. Je nach Lichteinfall und Beleuchtungsvariante changiert der Ton mal mehr, mal weniger in Richtung Rosa, Orange oder gar Rot.

Die Trendfarbe Koralle in der Einrichtung

Von Rosa bis Orange-2
Als Akzentfarbe für Dekorationen wirkt Koralle im Wohnraum erfrischend. (FOTOS: FRANZISKA GABBERT/DPA-TMN)

Trends und Trendfarben spiegeln wider, was die Menschen bewegt und wonach sie sich sehnen. So etwas entwickelt sich nicht plötzlich – was wiederum zeigt, warum die Farbpalette Rosa nicht 2019 urplötzlich im Handel auftaucht. Man kann davon ausgehen, dass rund fünf bis sieben Jahre vergehen von der Entstehung eines Trends bis zu seinem Verschwinden. Meistens bemerken Verbraucher im Handel nur den Trend-Höhepunkt, wenn die Regale voll damit sind.

So mancher Trend stirbt auch einen frühen Tod – einige prognostizierte und ausgerufene Farbtrends bei der Einrichtung haben es in den letzten Jahren nicht geschafft. Die letztjährige Pantone-Prophezeiung Lila kam zum Beispiel nicht gut bei der großen Mehrheit der Verbraucher an.

Ganz anders soll es bei Koralle sein, sagen Experten. „Pastellige Farben sind schon in. Die aktuelle Pantone-Farbe wird daher Liebhaber finden“, erwartet der Trendanalyst Frank A. Reinhardt. Und Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie sagt, die Branche sei längst aufgesprungen. Sie hat zum Beispiel bei einigen europäischen Herstellern Polstermöbel in einer Mischung von Pastell und Orange gefunden. dpa