Advertorial

Vor der Urlaubsfahrt

Reifendruck und Flüssigkeiten prüfen

Bevor sie in den Urlaub starten, sollten Autofahrer die Technik ihres Autos checken, dazu gehören auch ein Blick unter die Motorhaube und der richtige Luftdruck der Reifen.    

Vor der Urlaubsfahrt-2
Wer viel Gepäck geladen hat, muss den Reifendruck auch entsprechend erhöhen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Haben die Reifen noch genug Profil?


Genug Wischwasser mit Sommerreiniger im Behälter für die Scheibenreinigungsanlage? Ölstand korrekt im Motor und ausreichend Wasser im Kühler? Sowas sollten Sie prüfen, bevor Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren, rät der ADAC Berlin-Brandenburg. Auch ein Blick auf die Reifen darf nicht fehlen. Haben die noch genug Profil? Es sollten mindestens 3 anstelle der 1,6 Millimeter Mindesttiefe sein, die der Gesetzgeber vorschreibt.

Bei schwerer Beladung durch Gepäck und Insassen muss der Luftdruck erhöht werden. Die Hersteller geben entsprechende Hinweise meist in der Bedienungsanleitung und auf der Innenseite des Tankdeckels oder am Türholm der Fahrerseite. Zu wenig Druck wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, verlängert Bremswege und erhöht den Verschleiß. Grundsätzlich schade es nicht, mit 0,2 bar mehr als angegeben zu fahren, so der Autoclub. dpa